Anzeige
Montag, 6. März 2023

Vor dem Start der Oberliga-Playoffs Videobeweis, „Endless-Overtime“ und Pressekonferenzen nach jedem Spiel: Neuerungen für die heiße Phase der Saison

Der EV Füssen um Goalie Benedikt Hötzinger und der EV Lindau um Angreifer Arturs Sevcenko stehen sich ab Dienstag in den Pre-Playoffs gegenüber.
Foto: Siegert

Für die anstehenden (Pre-) Playoff-Runden in der Oberliga gibt es einige Neuerungen. Wie aus den Durchführungsbestimmungen des DEB hervorgeht, wurde das Penalty-Schießen zur Ermittlung eines Siegers abgeschafft. Analog zur PENNY DEL und der DEL2 wird künftig die sogenannte „Endless-Overtime“ gespielt, die erst endet, wenn eines der beiden Teams ein Tor erzielt. Nach jeweils 20 Minuten wird – wie während der regulären 60 Minuten – das Eis aufbereitet und es findet ein Seitenwechsel statt.

Neu ist auch der Videobeweis zur Überprüfung von Toren. Auf vorherigen Antrag beider Vereine sowie der Zustimmung von Seiten des DEB kann per Videomaterial überprüft werden, ob der Puck hinter der Linie war. In den Durchführungsbestimmungen heißt es dazu: „Es wird hiermit explizit klargestellt, dass keine Torhüterbehinderungen, hohe Stöcke, „Kicking Actions“ etc., die im Anschluss zu einem Tor geführt haben, überprüft werden. Es kann nur überprüft werden, ob der Puck die Torlinie eindeutig überquert hat.“

Etwas nebensächlich ist zudem, dass die Vereine dazu angehalten sind, künftig nach jedem Playoff-Spiel eine Pressekonferenz abzuhalten (bisher nur zum Ende einer Serie verpflichtend) und die expliziten Corona-Sonderregelungen der vergangenen beiden Spielzeiten diesmal in den Playoffs keine Anwendung mehr finden.

Sebastian Saradeth

Vorschau auf die vier Pre-Playoff-Paarungen (4 Einträge)

 

Ausführliche Vorschauen zu den vier Pre-Playoff-Serien sowie der Playdown-Serie in der Oberliga Süd finden Sie auch in unserer aktuellen Printausgabe, die ab Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich ist oder schon jetzt in unserem Onlineshop bestellt werden kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 14 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.