Anzeige
Donnerstag, 9. März 2023

Wiederholungstäter gesperrt Nach Stockstich an Victor Svensson: Frankfurts Ryan Olsen wird für zehn Spiele aus dem Verkehr gezogen

Ryan Olsen verlässt das Eis nach der Spieldauer-Disziplinarstrafe am Dienstagabend.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Ryan Olsen von den Löwen Frankfurt erhält eine Sperre von zehn Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe. Das teilte die PENNY DEL am Donnerstagmittag mit. Olsen wurde in Spiel 1 zwischen der Düsseldorfer EG und Frankfurt am Dienstagabend in der 54. Spielminute wegen eines Stockstichs mit einer Großen Strafe nebst Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt. Nach Würdigung der Beweismittel ist der Disziplinarausschuss der Ansicht, dass ein Verstoß gegen DEL-Regel 62 vorliegt. Der Disziplinarausschuss wertet die Aktion als rücksichtslos und hält, da es sich bei Olsen um einen mehrfachen Wiederholungstäter handelt, eine Sperre von zehn Spielen in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen.

Die Faktoren, die zur Entscheidung des Disziplinarausschusses führten, sind laut PENNY DEL folgende: "Die Situation ereignete sich abseits des Spielgeschehens. Der Spieler Ryan Olsen nahm eine schwere Verletzung des Gegenspielers durch seine Aktion in Kauf. Olsen unternahm keinen Versuch, in Puckbesitz zu gelangen. Der Stockstich wurde rücksichtslos und ohne einen anderen Zweck ausgeführt. Die Aktion des Spielers Ryan Olsen wäre vermeidbar gewesen. Der Spieler Victor Svensson befand sich in einer verletzlichen Position. Ryan Olsen ist Wiederholungstäter." Das Foul sehen Sie im Video unten.

Erschwerend wertet der Disziplinarausschuss, dass der Spieler Ryan Olsen bereits für eine Aktion am 25. September 2022 mündlich ermahnt, sowie für eine weitere Aktion am 27. September 2022 durch den Disziplinarbeschluss gesperrt wurde. Am 18. Oktober 2022 erhielt er eine weitere große Strafe wegen Unsportlichkeit. Des Weiteren erhielt er eine große Strafe am 28. Oktober 2022 wegen Fighting. Zudem wurde der Olsen Ryan durch den Disziplinarausschuss am 06. November wegen einer Aktion für fünf Spiele gesperrt. Zuletzt wurde der Ryan Olsen am 28. Dezember 2022 für sieben Spiele gesperrt. Die aktuelle Sperre ist demnach seine vierte in der laufenden Saison 2022/23.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.