Anzeige
Anzeige
Samstag, 11. März 2023

Wenn eine Legende geht Ovationen, Umarmungen, Ehrenrunden, Tränen: Der emotionale Abschied von Patrick Reimer in Fotos

Patrick Reimer verabschiedet sich von den Nürnberger Fans.
Foto: imago images/Eibner

Seit Freitagabend, 21.46 Uhr, sind die Zahlen in Stein gemeißelt. 1.069 Spiele, 394 Tore, 465 Assists, 859 Punkte: Mit Nürnbergs Aus in der ersten Runde der Playoffs gegen Bremerhaven ging auch die Karriere von Patrick Reimer zu Ende. Die PENNY DEL verliert ihren besten Torjäger und Scorer der Geschichte. Zum Abschluss trug sich der 40-jährige Stürmer, der als einziger Profi dreimal zum Spieler des Jahres gewählt wurde, noch einmal mit einer Vorlage in die Scorerliste ein.

Nach der Schlusssirene wurde einer der ganz Großen des deutschen Eishockeys, der mit der Nationalmannschaft 2018 Olympia-Silber in Pyeongchang gewann, von den 7.672 Zuschauern noch einmal frenetisch gefeiert. Ehrenrunde folgte auf Ehrenrunde, immer wieder schallte sein Name durchs Rund, Tränen flossen auf dem Eis und auf den Rängen.

"Das war eine sehr, sehr emotionale Saison", sagte Nürnbergs Verteidigerhüne Oliver Mebus bei MagentaSport, ehe die Stimme stockte und er erstmal nicht weiterreden konnte. „Ein großartiger Spieler und ein toller Mensch" sei Reimer, nachdem er sich wieder etwas gefangen hatte. In der Kabine war es Reimer ähnlich ergangen, als er ein Worte an seine Mannschaft richten wollte. „Ich habe versucht etwas zu sagen. Es hat nicht funktioniert“, gestand er.

Über die Anerkennung, die ihm noch einmal zuteil wurde, freute er sich riesig und genoss die Ovationen wie die auch vom Gegner gezollte Anerkennung. „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Karriere und habe anscheinend viel richtig gemacht.“ Nun will er sich erstmal Zeit für die Familie nehmen. „Es gab bisher nur Eishockey in meinem Leben, das war immer der Hauptfokus. Jetzt freue ich mich, dass sich das vielleicht ändert, aber ich bin mir sicher, dass ich es ziemlich schnell auch wieder vermissen werde."

Die Fotos nach dem letzten Spiel (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige