Anzeige
Freitag, 17. März 2023

NHL in der Nacht auf Freitag: Zehn Tore in den ersten 13 Minuten: Florida zerlegt die Habs – Nach bizarrem Gegentor: Drei Stützle-Vorlagen reichen Ottawa nicht

Die Florida Panthers machten in nur 13 Minuten mit den Gästen aus Montréal kurzen Prozess.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Volles Programm und erneut jede Menge Treffer in der NHL: In der Nacht auf Freitag waren dabei vor allem die Florida Panthers in Torlaune – und wie! Nach gut 13 Spielminuten lautete der Stand beim Heimspiel gegen die Montréal Canadiens 7:3! Sieben Tore im ersten Drittel – das gelang Florida noch nie. Am Ende siegten die Cats mit 9:5 und kommen damit den Wild-Card-Plätzen im Osten wieder einen Schritt näher. Mit einem Tor und drei Vorlagen war Matt Tkachuk der beste Punktesammler bei den Panthers.

Neun Treffer insgesamt fielen auch in Ottawa, wo die heimischen Sens sich letztlich dem amtierenden Stanley-Cup-Champion aus Colorado mit 4:5 geschlagen geben mussten. Drei Torvorlagen von Tim Stützle reichten den Gastgebern nicht für einen Punkt, deren Zwei-Tore-Comeback im letzten Abschnitt unvollendet blieb. Wie Stützle punkteten auch die Avs-Stars Mikko Rantanen und Nathan MacKinnon dreifach. Völlig verrückt (siehe Video) war der spielentscheidende Treffer von Lars Eller zum 5:2, als die Sens-Verteidigung mit einem Icing rechnete, Torhüter Mads Sogaard den Puck nicht sicherte und Lars Eller die Scheibe einfach über die Linie drücken konnte, als nicht abgepfiffen wurde. Für Ottawa war es so die vierte Niederlage in Folge, die Playoff-Hoffnungen für Stützle & Co. schwinden, auch weil Stützle & Co. kurz vor dem Ende noch Riesenchancen vergaben, als Jonas Johansson im Avs-Gehäuse spektakulär parierte. Für die Avs war es der vierte Sieg in Serie.


Mit seinem Treffer zum 1:0 in der 20. Spielminute leitete Talent Lukas Reichel den 2:1-Erfolg der Chicago Blackhawks in Nashville ein. Reichels Querpassversuch auf Mitspieler Athanasiou scheiterte zwar, aber der Puck wurde dabei von Preds-Verteidiger Dante Fabbro ins eigene Tor befördert. 35 Paraden von Alex Stalock waren die Grundlage für den Auswärtssieg des Außenseiters, der damit in der Tabelle wieder an Anaheim vorbei auf den drittletzten Platz im Westen zog. Ebenfalls freuen durfte sich Leon Draisaitl über einen 4:1-Heimsieg gegen die Dallas Stars. Eine Vorlage zum vorentscheidenden 3:1 im Powerplay (52. Minute) durch Connor McDavid (57. Saisontreffer) gelang dem deutschen Ausnahmekönner, während Oilers-Schlussmann Stuart Skinner sich von den Gästen nur ein einziges Mal überwinden ließ.

Allen Grund zur Freude hatte auch Seattles Schlussmann Philipp Grubauer, der mit seinen 31 Paraden den 2:1-Overtime-Sieg seiner Kraken bei den San Jose Sharks festhielt. Verteidiger Vince Dunn ließ die Gäste nach knapp zwei Minuten in der Verlängerung jubeln. Für Grubauer war es der 300. Einsatz in der NHL.

Sebastian Groß

Die Ergebnisse vom Donnerstag in der Übersicht:

Florida – Montréal 9:5 (7:3, 2:1, 0:1)
New Jersey – Tampa Bay 3:4 n.P. (0:1, 1:1, 2:1, 0:0, 0:1)
N.Y. Rangers – Pittsburgh 4:2 (1:0, 1:1, 2:1)
Ottawa – Colorado 4:5 (1:2, 1:3, 2:0)
Nashville – Chicago 1:2 (0:1, 0:0, 1:1)
Winnipeg – Boston 0:3 (0:2, 0:0, 0:1)
Edmonton – Dallas 4:1 (2:0, 0:0, 2:1)
Arizona – Vancouver 3:2 (1:1, 1:0, 1:1)
Vegas – Calgary 2:7 (0:1, 2:2, 0:4)
Los Angeles – Columbus 4:1 (0:0, 4:0, 0:1)
San Jose – Seattle 1:2 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 0:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 2 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.