Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. März 2023

Viertelfinale, Spiel 4, der PENNY DEL am Dienstag: Ingolstadt dreht Partie bei der DEG und erspielt sich einen Matchpuck, Mannheim gewinnt fulminant und gleicht die Serie gegen Köln aus

Die Mannheimer Spieler feiern das frühe Tor zum 1:0 gegen Köln. Der Anfang zum Auswärtssieg war damit gemacht. Auch nach dem Spiel jubelten die Mannheimer über den 7:3-Erfolg und den 2:2-Serienausgleich. 
Foto: IMAGO / Eibner

Der ERC Ingolstadt hat sich dank eines 2:1-Auswärtssieges bei der Düsseldorfer EG am Dienstagabend für Freitagabend einen Matchpuck für den Einzug ins Playoff-Halbfinale der PENNY DEL geholt. Ein Sieg fehlt Ingolstadt noch – und die Panther haben dafür drei Anläufe. In Düsseldorf entschieden 35 Sekunden über Sieg und Niederlage. In einem hartumkämpften Spiel machte ein Powerplay-Tor von DEG-Stürmer Daniel Fischbuch bis zum Ende des zweiten Drittels den Unterschied aus. 

Im letzten Drittel verteidigte Düsseldorf bis zur 54. Minute den knappen Vorsprung, ehe Maury Edwards der Ausgleich gelang. Danach war die DEG kurz von der Rolle und defensiv aus der Position. Den Platz nutzte Justin Feser nur 35 Sekunden nach dem Ausgleich zum 2:1-Siegtreffer für Ingolstadt. Düsseldorf warf danach alles nach vorne, blieb aber insgesamt offensiv zu harmlos. Lediglich 13 Schüsse brachte die DEG aufs Ingolstädter Tor. Zu wenig, um die Serie an diesem Abend auszugleichen.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (2 Einträge)

 


Mindestens noch zwei Spiele gibt es zwischen den Kölner Haien und den Adlern aus Mannheim. Die Kurpfälzer gewannen bei den Haien mit 7:3 und stellen die Serie somit auf 2:2. Spiel fünf steigt am Freitag in Mannheim, ehe es in Köln am Sonntag zum sechsten Spiel kommt. Mannheim legte den Grundstein zum Auswärtssieg bereits im ersten Drittel. Nach nur 16 Sekunden erzielte Matthias Plachta die frühe Führung für die Adler. Danach vergaben die Haie eine doppelte Überzahl und Mannheim konterte die Gastgeber zum 2:0 aus. Mark Katic wurde sehenswert von Matt Donovan freigespielt und überwand Mirko Pantkowski. Und Mannheim hatte noch nicht genug. In Überzahl staubte Taro Jentzsch aus kurzer Entfernung zum 3:0 für die Kurpfälzer ab.

In der Folge rannten die Haie vor über 17.100 Zuschauern wütend an und verkürzten durch Kapitän Moritz Müller auf 1:3, Nick Baptiste auf 2:4 und Mark Olver auf 3:5. Mannheim war an diesem Abend aber immer zur Stelle, wenn es gefordert wurde, und hatte stets eine starke Antwort parat. Stefan Loibl traf in der Schlussphase doppelt und sicherte Mannheim den verdienten 7:3-Sieg in der Fremde – der vierte Auswärtssieg in dieser Serie.

Frank Gantert


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 10 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige