Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. März 2023

Ausschluss für 2023/24 bestätigt: IIHF schließt auch in der kommenden Saison Russland und Belarus von Weltmeisterschaften und Turnieren aus

Russland und Weißrussland bei einem Vergleich im Dezember 2022.
Foto: IMAGO / ITAR-TASS

Der Council des Eishockey-Weltverbandes IIHF hat am Mittwoch im Rahmen seiner regulären Zusammenkunft über die Sicherheitsbedenken bei der Wiedereingliederung von Russland und Weißrussland in den Spielbetrieb beraten und entscheiden, die beiden Nationen auch für die Spielsaison 2023/24 von allen Turnieren auszuschließen.

Der Council kam zu dem Entschluss, dass es noch nicht sicher sei, Russland und Weißrussland wieder in die Wettbewerbe der IIHF einzugliedern. Das heißt, auch bei der Eishockey-Weltmeistershaft 2024 der Herren in Tschechien werden die beiden Nationen nicht teilnehmen können. Gleiches gilt natürlich auch für alle IIHF-Turniere der Frauen und Junioren/-innen in der kommenden Saison 2023/24.

„Das war der bedeutendste Punkt des Meetings. Wir haben die Situation vom Sicherheitspunkt aus betrachtet. Und mit der Unterstützung eines professionellen Partners in Sicherheitsfragen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es zu früh ist, Russland und Belarus wieder in den Spielbetrieb mit aufzunehmen. Es geht hier auch um die Sicherheit der Spieler, inklusive der russischen und weißrussischen. Es geht um die Sicherheit der Organisation und der Fans“, erklärt IIHF-Präsident Luc Tardif den Entschluss.

Im März 2024 beim nächsten regulären Frühjahrs-Meeting des Councils soll die Situation mit Blick auf Russland und Belarus neu bewertet werden. Das komplette Statement von IIHF-Präsident Luc Tardif zur Entscheidung finden Sie hier.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 20 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige