Anzeige
Mittwoch, 22. März 2023

Ausschluss für 2023/24 bestätigt: IIHF schließt auch in der kommenden Saison Russland und Belarus von Weltmeisterschaften und Turnieren aus

Russland und Weißrussland bei einem Vergleich im Dezember 2022.
Foto: IMAGO / ITAR-TASS

Der Council des Eishockey-Weltverbandes IIHF hat am Mittwoch im Rahmen seiner regulären Zusammenkunft über die Sicherheitsbedenken bei der Wiedereingliederung von Russland und Weißrussland in den Spielbetrieb beraten und entscheiden, die beiden Nationen auch für die Spielsaison 2023/24 von allen Turnieren auszuschließen.

Der Council kam zu dem Entschluss, dass es noch nicht sicher sei, Russland und Weißrussland wieder in die Wettbewerbe der IIHF einzugliedern. Das heißt, auch bei der Eishockey-Weltmeistershaft 2024 der Herren in Tschechien werden die beiden Nationen nicht teilnehmen können. Gleiches gilt natürlich auch für alle IIHF-Turniere der Frauen und Junioren/-innen in der kommenden Saison 2023/24.

„Das war der bedeutendste Punkt des Meetings. Wir haben die Situation vom Sicherheitspunkt aus betrachtet. Und mit der Unterstützung eines professionellen Partners in Sicherheitsfragen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es zu früh ist, Russland und Belarus wieder in den Spielbetrieb mit aufzunehmen. Es geht hier auch um die Sicherheit der Spieler, inklusive der russischen und weißrussischen. Es geht um die Sicherheit der Organisation und der Fans“, erklärt IIHF-Präsident Luc Tardif den Entschluss.

Im März 2024 beim nächsten regulären Frühjahrs-Meeting des Councils soll die Situation mit Blick auf Russland und Belarus neu bewertet werden. Das komplette Statement von IIHF-Präsident Luc Tardif zur Entscheidung finden Sie hier.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.