Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. März 2023

DEB vermeldet Oberliga-Neuerungen Rahmenterminplan der Saison 2023/24 steht fest, Ü23-Regelung wird eingeführt, Sterneprogramm fließt in das Zulassungsverfahren mit ein

Zur Saison 2023/24 wird auch in der Oberliga eine Ü23-Regelung eingeführt. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor, die der für den Spielbetrieb in der dritthöchsten Spielklasse verantwortliche DEB am Mittwoch verschickte. Demnach dürfen die Vereine bei Partien künftig nur noch 20 Feldspieler, zwei Torhüter sowie einen Nottorhüter einsetzen. Von den Feldspielern dürfen lediglich noch 15 älter als 23 Jahre alt sein. Stichtag dafür ist der 1. Januar des Jahres, an dem die Spielzeit beginnt. Dies bedeutet zum Beispiel konkret, dass Spieler, die diese Regelung in der Saison 2023/24 erfüllen sollen, nicht vor dem 1. Januar 2000 geboren wurden. Torhüter fallen nicht unter die Ü23-Regelung.

Ein weiteres Kriterium bei dieser Regelung ist, dass es sich um Spieler handeln muss, die laut IIHF für die deutsche (bzw. im Falle der Tilburg Trappers für die niederländische) Nationalmannschaft spielberechtigt wären. Besitzt ein Spieler zwei Staatsangehörigkeiten, so wird geprüft, ob dieser Spieler bereits eine andere Nationalmannschaft bei einer von der IIHF organisierten Weltmeisterschaft vertreten hat. Falls ja, muss dieser Spieler erst vier aufeinanderfolgende Wettkampfspielzeiten in Deutschland gespielt haben, um die deutsche Nationalmannschaft vertreten zu können. Falls nein, so müssen es zwei aufeinander folgende Wettkampfspielzeiten sein.

Ebenfalls neu ist, dass künftig das Sterneprogramm des DEB mit in das Lizenzierungsverfahren für die Oberliga einfließt. So werden ab der kommenden Saison ein Stern, ab der Spielzeit 2024/25 zwei Sterne und ab der Spielzeit 2027/28 sogar drei Sterne eine der Voraussetzungen sein, um die Oberliga-Zulassung zu erlangen. Vereine, die diese Vorgabe nicht erfüllen können, erhalten gegen eine Ausgleichszahlung pro Stern (zur Höhe machte der DEB keine Angabe), die in einen eigenen Oberliga-Pool fließt und nach einem Schlüssel ausgezahlt wird, die Zulassung dennoch erhalten.

Fest steht zudem der Rahmenterminkalender für die Saison 2023/24. Demnach beginnt die Spielzeit im Norden am 22. September und im Süden eine Woche später am 29. September. Die Pre-Playoffs starten schließlich am 8. März 2024, die Playoff-Achtelfinals am 15. März, die Viertelfinals am 26. März, die Halbfinals am 5. April und die Finalserie am 21. April. Ob künftig weiterhin drei Importspieler je Team eingesetzt werden dürfen, die Anzahl nochmals erhöht oder – wie ursprünglich im vergangenen Jahr angekündigt – über eine Rückkehr zu zwei erlaubten verhandelt wird, geht aus der Mitteilung des DEB unterdessen nicht hervor.

DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (Verantwortungsbereich LEV/Oberligen) erklärte: „Mit den getroffenen Entscheidungen gehen wir den Weg weiter, die Oberligen als professionelle Ligen zu etablieren, in denen die Ausbildung junger Profis nicht zu kurz kommen darf. Die Anbindung an das Fünf-Sterne-Programm des DEB, wie sie in der PENNY DEL und DEL2 längst Realität ist, ist daher nur logisch, auch die Altersregularien. Die Sportlich Verantwortlichen der Oberligisten haben dabei die verantwortungsvolle Aufgabe, nicht nur fertige, sondern auch talentierte Spieler zu suchen und diese weiterzuentwickeln. Das kommt dann allen Vereinen zu Gute.“


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige