Anzeige
Donnerstag, 23. März 2023

NHL in der Nacht zum Donnerstag „Bemerkenswert": Connor McDavid trifft zum 60. Mal in dieser Saison und erhält Lob von Vorlagengeber Leon Draisaitl

Connor McDavid hat in dieser Saison schon 138 Punkte gesammelt.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende haben sich die Edmonton Oilers mit 4:3 nach Verlängerung gegen die Arizona Coyotes durchgesetzt. Superstar Connor McDavid traf dabei zweimal, darunter zum Sieg. Es war sein 60. Saisontor - eine Marke, die erst 32 Mal in der NHL-Geschichte übertroffen wurde. Die Bestmarke erzielte Wayne Gretzky, ebenfalls im Oilers-Trikot, 1981/82 mit 92 Treffern. „Es ist ziemlich schwer, in dieser Liga zu treffen. 60 Mal zu treffen bei noch zehn ausstehenden Spielen, das ist ziemlich bemerkenswert", lobte McDavids Teamkollege Leon Draisaitl später vor den Reportern. Sie hätten im Sommer darüber gesprochen, die Marke für McDavid als Ziel ausgegeben. Draisaitl bereitete alle vier Tore der Oilers in der Nacht vor, darunter den Siegtreffer mit spektakulärem Drehpass in McDavids Lauf und späterer Nacharbeit an der Bande. „Einfach unglaublich", lachte der Kanadier später. Beide haben einen Punktelauf mit je 14 Punkten - McDavid in sechs, Draisaitl in den vergangenen sieben Partien. Das Duo  führt mit 138 beziehungsweise 110 Zählern auch die NHL-Scorerwertung an. Edmonton ist auf Playoffkurs.

Im zweiten Spiel der Nacht durchbrachen die Pittsburgh Penguins ihre Niederlagenserie. 5:2 gewannen sie bei den Colorado Avalanche. Jeff Carter markierte zwei Tore, darunter den Siegtreffer. Unter den aktiven Spielern hat nur Alexander Ovetchkin von den Washington Capitals mit 124 Gamewinnern mehr Siegtore als er (88). Für die Penguins war es ein wichtiger Sieg mit Blick auf das Playoffrennen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 5 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.