Anzeige
Anzeige
Montag, 27. März 2023

Personalien aus DEL2 und Oberliga: 16 weitere Abgänge: Oberligist Herne krempelt Kader um – Kein neuer Vertrag für Erik Keresztury in Regensburg

Auch Top-Scorer Chris Seto verlässt Herne.
Foto: imago images/Michael Ketzer

UPDATE (17:15 Uhr): Nach 209 Spielen, in denen ihm 127 Scorer-Punkte (53 Tore und 74 Vorlagen), gelangen, verlässt Erik Keresztury die Eisbären Regensburg (DEL2): Der Angreifer erhält keinen neuen Vertrag in der Domstadt und zieht nach fünf Spielzeiten in der Oberpfalz weiter, wie der Club am Montagnachmittag vermeldete. Regensburgs Coach Max Kaltenhauser sagt zum Abschied des 26-jährigen Angreifers: „Erik war einer meiner Spieler der ersten Stunde, als ich hochnervös als neuer Trainer in die Kabine gekommen bin – einer von denen, die mir ab dem ersten Moment eine faire Chance gegeben haben, hier als Coach tätig zu sein. Da ist es besonders schwer und emotional, wenn sich die Wege trennen. Aber mit den Altersregelungen mit Ü24-Spielern müssen wir einfach ein paar Entscheidungen treffen, die uns schwerfallen und weh tun.“

Der Herner EV wird seinen Kader für die kommende Saison nahezu komplett umkrempeln. Nach dem Abgang von Denis Fominych und dem Karriereende von Björn Linda werden 16 weitere Spieler den Nord-Oberligisten verlassen. Das war das Resultat der Abschlussgespräche mit allen Akteuren des Kaders 2022/23.

Die Miners verabschieden sich von den Verteidigern Nils Elten, Niklas Hane, Mark Shevyrin, Robert Peleikis, David Kirchhoff, Michael Gottwald sowie den Stürmern Christopher Seto, Alexander Komov, Lars Stelzmann, Leon Köhler, Braylon Shmyr, Nicolas Cornett, Valentin Dér, Emil Lessard-Aydin, Elvijs Biezais und Kevin Kunz. „Wir wünschen den Spielern alles Gute für ihre private und sportliche Zukunft und bedanken uns für ihren Einsatz in Grün-Weiß-Rot“, sagte HEV-Geschäftsführer Jürgen Schubert. Mit Stürmer Marlon Polter sei man aktuell in Gesprächen über eine weitere Zusammenarbeit. Auch kündigte der Club an, dass die Kooperation mit den Iserlohn Roosters und den Young Roosters fortgesetzt werde. Auch Neuzugänge sollen bald vorgestellt werden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 10 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige