Anzeige
Montag, 27. März 2023

Aktueller CHL-Champion Finnischer Medienbericht: Erfolgscoach Tapola soll ab der kommenden Saison Trainer in Mannheim werden

Jussi Tapola soll in der neuen Saison in Mannheim hinter der Bande stehen.
Foto: imago images/Geisser

Die Adler Mannheim sollen einen neuen Trainer für die kommende Saison unter Vertrag genommen haben. Einem finnischen Medienbericht von ElmoTV zufolge, soll Jussi Tapola ab Herbst hinter der Bande des Clubs aus der PENNY DEL stehen und die Nachfolge von Bill Stewart antreten. Der 48-jährige Finne steht mit Tappara Tampere aktuell ebenso im Halbfinale um die Meisterschaft wie Mannheim, das am Sonntag mit einem 3:2-Sieg in Köln in die Vorschlussrunde eingezogen war.

Den finnischen Top-Club führte Tapola nicht nur zu drei Meistertiteln, sondern im Februar auch zum Sieg in der Champions Hockey League. Schon vor der Spielzeit hatte der Coach allerdings angekündigt, Tappara am Saisonende verlassen zu wollen. Mit der Unterbrechung von einer Saison beim KHL-Club Kunlun arbeitet Tapola seit 2012 in verschiedenen Positionen bei Tappara. 2017/18 war er zudem Co-Trainer der finnischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen und der WM.

Mannheims Sportmanager Jan-Axel Alavaara sagte gegenüber dem Mannheimer Morgen zur Meldung aus Finnland: „Wir haben den Namen von seinem Berater auf den Tisch bekommen. Darüber hinaus werden wir uns nicht zu Spekulationen äußern."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Bad Nauheims Co-Trainer Marc Vorderbrüggen wird aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres pausieren müssen. Peter Russell, Head Coach des DEL2-Clubs, wird am kommenden Wochenende von Ex-Trainer Adam Mitchell, der aktuell als Head of Development im Rote-Teufel-Nachwuchs tätig ist, unterstützt.
  • gestern
  • Die Nürnberg Ice Tigers (PENNY DEL) müssen voraussichtlich bis zur Deutschland-Cup-Pause auf Stürmer Josef Eham verzichten. Der 23-Jährige hat sich am Sonntag beim Auswärtsspiel in Straubing eine Schulterverletzung zugezogen.
  • gestern
  • Angreifer Andreé Hult steht den Tölzer Löwen (Oberliga Süd) für rund sechs Wochen nicht zur Verfügung. Beim Spiel gegen Selb verletzte sich der Schwede am Unterkörper. Der 37-Jährige kam in den ersten fünf Saisonspielen auf vier Tore und fünf Vorlagen.
  • gestern
  • Da sich die Einbürgerung bei Freiburgs Stürmer Shawn O'Donnell weiterhin hinzieht, wird der Kanadier nun doch als Kontingentspieler für den Spielbetrieb der DEL2 lizenziert.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) müssen auf Stürmer Tom Kühnhackl verzichten. Der 33-Jährige erlitt im Spiel in Nürnberg eine Beinverletzung und wird je nach Heilungsverlauf zwischen drei und vier Wochen fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.