Anzeige
Montag, 27. März 2023

Aktueller CHL-Champion Finnischer Medienbericht: Erfolgscoach Tapola soll ab der kommenden Saison Trainer in Mannheim werden

Jussi Tapola soll in der neuen Saison in Mannheim hinter der Bande stehen.
Foto: imago images/Geisser

Die Adler Mannheim sollen einen neuen Trainer für die kommende Saison unter Vertrag genommen haben. Einem finnischen Medienbericht von ElmoTV zufolge, soll Jussi Tapola ab Herbst hinter der Bande des Clubs aus der PENNY DEL stehen und die Nachfolge von Bill Stewart antreten. Der 48-jährige Finne steht mit Tappara Tampere aktuell ebenso im Halbfinale um die Meisterschaft wie Mannheim, das am Sonntag mit einem 3:2-Sieg in Köln in die Vorschlussrunde eingezogen war.

Den finnischen Top-Club führte Tapola nicht nur zu drei Meistertiteln, sondern im Februar auch zum Sieg in der Champions Hockey League. Schon vor der Spielzeit hatte der Coach allerdings angekündigt, Tappara am Saisonende verlassen zu wollen. Mit der Unterbrechung von einer Saison beim KHL-Club Kunlun arbeitet Tapola seit 2012 in verschiedenen Positionen bei Tappara. 2017/18 war er zudem Co-Trainer der finnischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen und der WM.

Mannheims Sportmanager Jan-Axel Alavaara sagte gegenüber dem Mannheimer Morgen zur Meldung aus Finnland: „Wir haben den Namen von seinem Berater auf den Tisch bekommen. Darüber hinaus werden wir uns nicht zu Spekulationen äußern."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • gestern
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL müssen in den nächsten Partien auf Stürmer Timo Kose verzichten. Im Duell der deutschen U20 gegen den finnischen Nachwuchs zog sich der Stürmer am Sonntag eine komplexe Mittelgesichtsfraktur zu, die bereits operiert wurde.
  • vor 5 Tagen
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.