Anzeige
Anzeige
Montag, 27. März 2023

Aktueller CHL-Champion Finnischer Medienbericht: Erfolgscoach Tapola soll ab der kommenden Saison Trainer in Mannheim werden

Jussi Tapola soll in der neuen Saison in Mannheim hinter der Bande stehen.
Foto: imago images/Geisser

Die Adler Mannheim sollen einen neuen Trainer für die kommende Saison unter Vertrag genommen haben. Einem finnischen Medienbericht von ElmoTV zufolge, soll Jussi Tapola ab Herbst hinter der Bande des Clubs aus der PENNY DEL stehen und die Nachfolge von Bill Stewart antreten. Der 48-jährige Finne steht mit Tappara Tampere aktuell ebenso im Halbfinale um die Meisterschaft wie Mannheim, das am Sonntag mit einem 3:2-Sieg in Köln in die Vorschlussrunde eingezogen war.

Den finnischen Top-Club führte Tapola nicht nur zu drei Meistertiteln, sondern im Februar auch zum Sieg in der Champions Hockey League. Schon vor der Spielzeit hatte der Coach allerdings angekündigt, Tappara am Saisonende verlassen zu wollen. Mit der Unterbrechung von einer Saison beim KHL-Club Kunlun arbeitet Tapola seit 2012 in verschiedenen Positionen bei Tappara. 2017/18 war er zudem Co-Trainer der finnischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen und der WM.

Mannheims Sportmanager Jan-Axel Alavaara sagte gegenüber dem Mannheimer Morgen zur Meldung aus Finnland: „Wir haben den Namen von seinem Berater auf den Tisch bekommen. Darüber hinaus werden wir uns nicht zu Spekulationen äußern."


Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Mit Manuel Kofler (zuletzt Nürnberg Ice Tigers) und Fredrik Norrena (U20-Trainer bei TPS Turku) haben die Kölner Haie zwei Co-Trainer für das Team um Head Coach Kari Jalonen verpflichtet. Dazu bleibt Thomas Brandl dem Trainerstab als Development Coach erhalten.
  • gestern
  • Marco Sturm ist mit seinen Ontario Reign aus den Playoffs in der AHL ausgeschieden. Sein Team verlor auch Spiel 3 der Best-of-five-Serie (Finale Pacific Division) gegen gegen die Coachella Valley Firebirds, diesmal mit 2:3.
  • vor 4 Tagen
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Der Vertrag von Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) nicht verlängert, Bo Subr ist dort neuer Head Coach.
  • vor 6 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 6 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige