Anzeige
Montag, 27. März 2023

Playoff-Viertelfinale in der DEL2 Doppelter Showdown in Spiel 7: Dresden peilt in Krefeld nach 0:3-Rückstand den Seriensieg an, Landshut trotzt weiter den Ausfällen

Krefelds Dominik Tiffels und Dresdens Goalgetter Johan Porsberger sehen sich am Dienstagabend zum Showdown in der YAYLA Arena wieder.
Foto: IMAGO / eu-images

Zweimal Showdown im Viertelfinale der DEL2: Die Dresdner Eislöwen haben am Sonntag nach einem 0:3-Serienrückstand (!) ein siebtes Spiel gegen die Krefeld Pinguine erzwungen. Und auch in der unglaublich engen Serie zwischen Ravensburg und Landshut wird erst am Dienstagabend die Entscheidung fallen, nachdem der EVL einen 0:2-und einen 2:3-Rückstand trotz zahlreicher Ausfälle egalisieren konnte. „Selbst wenn bei unserem Auto die Räder abfallen, wir rollen einfach weiter“, sagte EVL-Verteidiger Benedikt Brückner nach dem 5:2-Sieg am Sonntag mit Blick auf die zahlreichen verletzten Leistungsträger bei den Niederbayern. Dass in einer Spielzeit gleich zwei Viertelfinalpaarungen über die volle Distanz gehen, gab es bisher nur zweimal in Liga zwei: 2005/06 und zuletzt 2018/19 wurden zwei der vier Halbfinalisten erst im letzten möglichen Duell ermittelt.

Dass eine Mannschaft in der Zweiten Liga einen 0:3-Rückstand in der Playoff-Serie noch in einen Sieg verwandeln konnte, gelang zuletzt Ravensburg im Viertelfinale 2012 gegen Heilbronn. Die Chance, dieses Kunststück zu wiederholen, haben nun die Dresdner Eislöwen am Dienstagabend beim entscheidenden Gastspiel in Krefeld. Die Sachsen könnten als dritter Standort nach Schwenningen und Ravensburg ihren Namen auf dieser exklusiven Liste hinterlassen und damit nicht nur DEL2-, sondern natürlich auch Club-Geschichte schreiben. Die aktuelle Formkurve spricht gewiss für die Gäste von der Elbe - doch mit den Fans im Rücken will der Absteiger aus der PENNY DEL den Traum vom direkten Wiederaufstieg am Leben erhalten. „Wir müssen einfach wieder strukturierter und ruhiger spielen sowie defensiv besser stehen“, sagte Krefelds Stürmer Leon Niederberger am Sonntag nach der 2:6-Pleite in Dresden. „Wir werden das Spiel analysieren und hoffen Dienstag wieder auf die Unterstützung unserer Fans. Für viele unserer Jungs kann das eins der größten Spiele ihrer Karriere werden“, ergänzte Pinguine-Verteidiger David Trinkberger.

Weil gleich zwei Serien noch nicht entschieden sind, kennen die Teams aus Kassel und Bad Nauheim, die bereits seit einer Woche Pause haben, ihre Halbfinalgegner noch nicht. Kassel trifft dabei auf den Nachbar aus Hessen, falls Ravensburg sich gegen Landshut am Dienstag durchsetzt. Falls die Niederbayern gewinnen, darf die Mannschaft von Trainer Heiko Vogler den Hauptrunden-Champion aus Nordhessen herausfordern. Der Sieger des Duells Krefeld gegen Dresden trifft auf Ravensburg, wenn die Towerstars weiterkommen. Falls Landshut gewinnt, heißt Bad Nauheim der Gegner.

Sebastian Groß

Eine noch ausführlichere Vorschau auf die beiden Showdowns im Playoff-Viertelfinale der DEL2 und eine Übersicht aller siebten Serienspiele seit Einführung der eingleisigen Zweiten Liga 1998 finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS!

Die Spiele am Dienstagabend in der Übersicht: (1 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • vor 23 Stunden
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.