Anzeige
Mittwoch, 29. März 2023

Personalien aus der PENNY DEL Zweiter Neuzugang bestätigt: Augsburg holt Verteidiger Renner aus Bietigheim – Lobach verlängert in Nürnberg

Wechselt von Bietigheim nach Augsburg: Maximilian Renner.
Foto: City-Press

UPDATE (13 Uhr) Die Augsburger Panther haben den zweiten Neuzugang für die kommende Saison offiziell bestätigt. Nach Simon Sezemsky (Frankfurt) wird auch Maximilian Renner künftig für den potenziellen Absteiger aus der PENNY DEL auflaufen. Der Verteidiger kommt von den Bietigheim Steelers, die definitiv das Oberhaus verlassen müssen.

Insgesamt bestritt der 31-jährige Verteidiger für Bietigheim und Straubing 293 Spiele (acht Tore und 40 Assists) in der höchsten deutschen Spielklasse. In dieser Spielzeit gelangen ihm in 56 Partien zwei Tore und sieben Vorlagen. In Augsburg erhält Renner einen Vertrag, der sowohl für die PENNY DEL als auch für die DEL2 gilt.
 
„Max Renner ist ein körperlich robuster Verteidiger, der seine Qualitäten in der DEL und DEL2 bereits unter Beweis gestellt hat. In Bietigheim zählte er in den vergangenen Jahren zu den Spielern mit der meisten Eiszeit und den besten Zweikampfwerten. Mit Max haben wir nun auch drei rechtsschießende Verteidiger im Kader, das gibt uns Trainern immer viele Optionen“, erklärte Augsburgs neuer Coach und Sportchef Christof Kreutzer.

Renner sagte zu seinem Wechsel: „Die Augsburger Panther sind unverändert eine sehr gute Adresse im deutschen Eishockey. Egal in welcher Liga es für uns weitergeht, hier wird ein reizvolles Projekt gestartet. Gerne möchte ich ein Teil davon sein und bei Spielen im Curt-Frenzel-Stadion endlich für die Heimmannschaft auflaufen. Ich freue mich auf die neue Saison.“

Die Nürnberg Ice Tigers haben den Vertrag mit Dennis Lobach um eine weitere Spielzeit bis 2024 verlängert. Der 23-jährige Stürmer wird damit in seine vierte Saison bei den Ice Tigers gehen. In der zurückliegenden Saison erreichte er mit sechs Toren und zehn Assists neue Karriere-Bestwerte. Lobach war dabei einer von drei Spielern im Nürnberger Kader, die in allen 58 Saisonspielen zum Einsatz kamen.
 
„Aufgrund seiner sehr starken zweiten Saisonhälfte sind wir froh, dass Dennis uns in Nürnberg auch nach seiner Zeit als U23-Spieler erhalten bleibt. Die schwierige U23-Situation hatte auf meiner Seite bei der Kaderplanung zunächst für ein bisschen Unsicherheit gesorgt, die Dennis mit seinen Leistungen eindrucksvoll beseitigen konnte“, sagte Ice-Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • gestern
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • gestern
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • gestern
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.