Anzeige
Anzeige
Freitag, 31. März 2023

Aktuelle Personalien Cameron Brace unterschreibt in Frankfurt, Augsburg bindet Volek, Gerüchte um Flaake und Köhler

Frankfurts neuer Stürmer Cameron Brace; hier noch im Trikot von IK Oskarshamn.
Foto: IMAGO/Bildbyran

Aus der schwedischen SHL wechselt der kanadische Stürmer Cameron Brace (29) zu den Löwen Frankfurt in die PENNY DEL. Die letzten zwei Jahre verbachte der Rechtsschütze bei IK Oskarshamn und sammelte in der Saison 2022/23 bei 54 Einsätzen 29 Punkte (elf Tore, 18 Vorlagen). Damit war Brace der fünftbeste Scorer seines Teams. Bis 2018/2019 spielte der Kanadier ausschließlich in seinem Heimatland, bevor er sich für zwei Spielzeiten Herning Blue Fox aus Dänemark anschloss. Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier: „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist mit Cam Brace einen Importspieler aus der schwedischen ersten Liga zu verpflichten. Cam konnte sich, nach einem Engagement in Dänemark, einen Platz in Schweden, der derzeit stärksten Liga in Europa, erarbeiten, was für seine Qualität und Professionalität spricht. Cam ist nach wie vor ein hungriger Spieler, der viel Potential mitbringt, um in der PENNY DEL sowohl in seiner gesamten Performance als auch im Scoring ein Ausrufezeichen zu setzen.“ Brace unterzeichnete in Frankfurt einen Zweijahresvertrag.

Die Augsburger Panther können weiter mit Justin Volek (21) planen. Der Stürmer hat seinen Vertrag in Augsburg ligaunabhänig verlängert. Volek wechselte zur Saison 2022/23 von den Krefeld Pinguinen in die Fuggerstadt. In 55 Spielen in der PENNY DEL verbuchte der Linksschütze im Panthertrikot fünf Tore und sieben Vorlagen. Damit zählte Justin Volek zu den 15 punktbesten U23-Spielern in der vergangenen Hauptrunde. Insgesamt bestritt der ehemalige Nachwuchs-Nationalstürmer des DEB in seiner noch jungen Profilaufbahn bereits 110 DEL-Spiele und 76 Partien in der DEL2 für seinen Heimatverein Ravensburg. "Justin Volek fällt noch bis Ende der Saison 2024/25 unter das U23-Kontigent der PENNY DEL und stand deshalb auch bei einigen bei Erstligisten auf der Wunschliste", heißt es in der Pressemitteilung des Clubs. „Wir sind sehr froh, dass sich Justin für einen Verbleib in Augsburg entschieden hat. Er hat in der vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht und ist sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt. Mit seiner Vertragsverlängerung haben wir eine der vier auf dem Spielbericht der DEL2 erforderlichen U24-Stellen qualitativ stark besetzt und selbst im Falle des Klassenerhalts einen guten U23-Stürmer im DEL-Aufgebot“, sagt Christof Kreutzer.

Die Augsburger Allgemeine bringt derweil zwei weitere Namen für die Panther ins Spiel. Bei Ex-Nationalspieler Jerome Flaake (33) "verdichten sich die Vorzeichen, dass er nach Augsburg kommt". Zudem sei Verteidiger Mick Köhler (25), der seit zwei Jahren zu den Leistungsträgern bei DEL2-Halbfinalist EC Bad Nauheim gehört, ein heißer Kandidat.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige