Anzeige
Mittwoch, 5. April 2023

Personalien aus der DEL2 Dresden bindet Top-Verteidiger Suvanto für zwei weitere Jahre, Selb trennt sich gleich von zehn Spielern

Trägt weiter das Dresdner Trikot: David Suvanto.
Foto: imago images/Maximilian Koch

David Suvanto hat seinen Vertrag bei den Dresdner Eislöwen um zwei weitere Spielzeiten verlängert. Vor zwei Jahren wechselte der Verteidiger aus Frankfurt nach Dresden und hat mittlerweile 179 Spiele (Hauptrunde und Playoffs) in der DEL2 bestritten. Dabei hat er 37 Tore erzielt, 76 Vorlagen gegeben und einen Wert von +52 in der Plus-Minus-Statistik vorzuweisen. Mit elf Toren und 20 Vorlagen in 47 Hauptrundenspielen war David Suvanto einer der offensivstärksten Verteidiger der DEL2 in dieser Saison.

„David zählt, defensiv wie offensiv, zu unseren wichtigsten Spielern und ist auf und neben dem Eis ein Vorbild für seine Teamkollegen. Dass wir uns auf eine Zusammenarbeit für die nächsten zwei Jahre einigen konnten, bringt entsprechend Kontinuität und Stabilität in unsere Defensivabteilung“, sagte Dresdens Sportdirektor Matthias Roos.

Suvanto erklärte: „Ich freue mich auf die nächsten beiden Jahre bei den Eislöwen. Wir haben vor zwei Jahren etwas angefangen und der Weg ist noch nicht zu Ende. Ich will persönlich und mit dem Team in der kommenden Saison den nächsten Schritt machen.“

Größerer Umbruch in Selb: Wie der DEL2-Club am Mittwoch mitteilte, werden zehn Spieler des letztjährigen Kaders ab der kommenden Saison nicht mehr das Trikot der Wölfe tragen. Selb hatte erst kürzlich den Klassenerhalt geschafft.

Die Wölfe verlassen werden Torhüter Justin Spiewok, die Verteidiger Steven Deeg, Leon Fern, Michael Schaaf, Kevin Lavallée und Bryce Reddick sowie die Stürmer Feodor Boiarchinov, Jan Hammerbauer, Philip Woltmann und Oliver Noack.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 39 Minuten
  • Noch vor dem Saisonstart in der ECHL haben die Kalamazoo Wings Angreifer Dennis Miller (zuletzt EHC Freiburg/DEL2, seit 2019 in Deutschlands Profiligen aktiv) freigestellt.
  • vor 22 Stunden
  • Fabian Nifosi von den Roten Teufeln Bad Nauheim hat eine Förderlizenz für die Oberliga erhalten. Der 21 Jahre alte Verteidiger ist laut dem Herner EV nun auch für die Miners spielberechtigt.
  • gestern
  • Zwei weitere Ausfälle für die Lausitzer Füchse: Eric Valentin und Filip Reisnecker verletzten sich am Freitag beim Heimspiel gegen Rosenheim und werden am Sonntag nicht mit der Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Freiburg reisen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Tyler Madden verzichten. Der 25-Jährige fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung voraussichtlich rund vier Wochen aus. Der 25-Jährige war mit vier Toren und drei Vorlagen in acht Spielen gut in seine erste DEL-Saison gestartet.
  • vor 3 Tagen
  • Bad Nauheims Co-Trainer Marc Vorderbrüggen wird aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres pausieren müssen. Peter Russell, Head Coach des DEL2-Clubs, wird am kommenden Wochenende von Ex-Trainer Adam Mitchell, der aktuell als Head of Development im Rote-Teufel-Nachwuchs tätig ist, unterstützt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.