Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. April 2023

Auftakt mit 27 Akteuren Sieben Spieler aus Nürnberg, sechs aus Berlin: Bundestrainer Kreis gibt Kader für erste WM-Vorbereitungsphase bekannt

Die DEB-Auswahl startet in die WM-Vorbereitung.
Foto: City-Press

Der neue Bundestrainer Harold Kreis hat am Mittwoch ein 27-köpfiges Aufgebot für die erste Phase der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland im kommenden Mai nominiert. Von Ostermontag, den 10. April, bis Samstag, den 15. April 2023, schlägt die Herren-Nationalmannschaft ihr Lager in Frankfurt auf. Höhepunkte der ersten gemeinsamen Woche sind die beiden Länderspiele gegen Tschechien. Diese finden am Donnerstag, den 13. April, in Kassel (Spielbeginn 19:30 Uhr) und am Samstag, den 15. April, in Frankfurt (Spielbeginn 17:00 Uhr) statt. MagentaSport zeigt beide Partien live und kostenlos.

Drei Torhüter, neun Verteidiger und 15 Stürmer stehen im Kader für die erste gemeinsame Woche. Sieben Spieler der Nürnberg Ice Tigers gehören zum Aufgebot, sechs kommen von den Eisbären Berlin. Tobias Fohrler vom Schweizer Club HC Ambri-Piotta ist der einzige Akzeur, der sein Geld nicht in der PENNY DEL verdient. Nicht zum ersten Kader gehört unter anderem Kapitän Moritz Müller oder Berns Dominik Kahun. Kreis hatte im Vorfeld angekündigt, dass einige Spieler nach individuellen Absprachen noch geschont werden sollen.

„In den vergangenen Wochen hatte ich viel Kontakt zu den Spielern und bin auf positive Resonanz und grundsätzliche Begeisterung gestoßen, für unsere Nationalmannschaft aufzulaufen. Für uns stellt die erste Phase der WM-Vorbereitung eine gute Gelegenheit dar, mit einem größeren Kader unsere grundsätzliche Vorstellung der Spielweise zu implementieren und damit an die jüngsten Auftritte der Nationalmannschaft anzuknüpfen“, sagte Kreis.
 
DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir starten voller Vorfreude in die WM-Vorbereitung und werden in den nächsten Wochen gemeinsam daran arbeiten, den bestmöglichen Kader für die Weltmeisterschaft aufzustellen. Die beiden Länderspiele gegen Tschechien werden gleich zum Auftakt eine große Herausforderung für unsere Nationalmannschaft.“  

Der Kader
Tor:
Tobias Ancicka (Berlin), Florian Bugl (Straubing), Maximilian Franzreb (Bremerhaven);
Abwehr: Tobias Fohrler (Ambri-Piotta/SUI), Julius Karrer, Oliver Mebus, Marcus Weber (alle Nürnberg), Eric Mik, Jonas Müller, Marco Nowak (alle Berlin), Moritz Wirth (Bremerhaven), Mario Zimmermann (Straubing);
Angriff: Dominik Bokk (Frankfurt), Tobias Eder, Alexander Ehl, Daniel Fischbuch (alle Düsseldorf), Tim Fleischer, Danjo Leonhardt, Dennis Lobach, Daniel Schmölz (alle Nürnberg), Maximilian Kammerer (Köln), Alexander Karachun (Schwenningen), Marcel Noebels, Manuel Wiederer (Berlin), Joshua Samanski, Parker Tuomie (beide Straubing), Samuel Soramies (Augsburg).


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige