Anzeige
Donnerstag, 6. April 2023

Gelungener WM-Auftakt: Deutsches Frauenteam gewinnt gegen Schweden klar mit 6:2

Das deutsche Frauenteam gewann am Donnerstag beim WM-Auftakt in Kanada gegen Schweden überraschend klar mit 6:2.

Foto: imago images/Nordphoto

Gelungener Auftakt bei der 2023 IIHF Frauen-Weltmeisterschaft in Kanada für die die deutsche Auswahl. Das Team von Bundestrainer Thomas Schädler gewann am Donnerstag das erste Spiel gegen Schweden überraschend deutlich mit 6:2. Als beste Spielerin wurde der deutschen Mannschaft wurde Celina Haider ausgezeichnet, die insgesamt vier Scorerpunkte (darunter zwei Tore) verbuchen konnte. Ebenfalls als Doppeltorschützen in Szene setzen konnte sich Franziska Feldmeier.

Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler sagte nach dem Spiel: "Natürlich bin ich sehr stolz auf die ganze Mannschaft und den ganzen Staff nach diesem super Sieg gegen die Schwedinnen. Wir hatten uns vorab einen Plan zurechtgelegt, wie wir das Spiel gestalten wollen und das hat sehr gut funktioniert."

Und Stürmerin Celina Haider ergänzte: "Ich bin natürlich mega happy. Auch ein großes Dankeschön an meine Mannschaftskameradinnen, ohne die wäre das alles nicht möglich gewesen. Heute hat einfach alles gepasst und ich gehe mit einem guten Gefühl ins nächste Spiel. Wir hatten in den letzten Spielen nicht so viel Glück, umso schöner ist es jetzt, mit sechs Toren und einem Sieg ins nächste Spiel zu gehen."

Das zweite Spiel beim WM-Turnier bestreitet die deutsche Auswahl bereits am Freitag um 21:00 Uhr deutscher Zeit gegen Finnland. Auch dieses Spiel wird live bei MagentaSport übertragen.

 

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • gestern
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • gestern
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.