Anzeige
Donnerstag, 6. April 2023

Personalien PENNY DEL: Iserlohn holt Jahnke aus Nürnberg, Schwenningen bestätigt Verpflichtung von Reisnecker, Braun von Bietigheim wohl nach Nürnberg

Die Iserlohn Roosters haben Angreifer Charlie Jahnke (zuletzt in Nürnberg) unter Vertrag genommen.

Foto: imago images/Ritzinger

(Update 18.40 Uhr). Die Iserlohn Roosters haben für die kommende Spielzeit den Stürmer Charlie Jahnke unter Vertrag genommen. Das hat der Club aus der PENNY DEL am Donnerstag publik gemacht. Der 25-Jährige stand in der vergangenen Spielzeit bei den Nürnberg Ice Tigers unter Vertrag, kam aber verletzungsbedingt nur auf 13 Spiele und einen Scorerpunkt. Insgesamt hat Jahnke bereits über 200 DEL-Spiele (38 Punkte) für die Eisbären Berlin, die Düsseldorfer EG und die Ice Tigers in seiner Vita stehen.

Christian Hommel, Sportlicher Leiter bei den Roosters, sagt zum Neuzugang: "Charlie hat sein großes Talent in seiner Laufbahn immer wieder gezeigt, war zu Beginn der vergangenen Saison in Nürnberg auch in einer guten Rolle. Dann hat er sich leider schwer verletzt und ist nicht mehr richtig in Tritt gekommen. Jetzt ist er wieder fit und will sich bei uns beweisen. Er bringt die Anlagen und die Einstellung für die Spielweise, die wir uns vorstellen, mit und wir sind sehr froh, dass wir ihn von einem Wechsel nach Iserlohn überzeugen konnten."

Unterdessen haben auch die Schwenningen Wild Wings die Verpflichtung von Filip Reisnecker bestätigt. Gerüchte diesbezüglich gab es in diversen Medien schon länger. Der junge Stürmer fällt noch unter die sogenannte U23-Regelung und war zuletzt für den Zweitligisten Crimmitschau (32 Scorerpunkte in der Hauptrunde) im Einsatz, kann aber auch schon DEL-Einsätze für Bremerhaven vorweisen.

Für den Linksschützen heißt nun das klare Ziel, sich in der PENNY DEL zu etablieren. Reisnecker wird in der Pressemitteilung der Wild Wings wiefolgt zitiert: "Ich konnte mich in Crimmitschau gut entwickeln und auch physisch zulegen. Deshalb wollte ich unbedingt den Schritt zurück in die 1. Liga machen. Schwenningen hat sich dabei als beste Option für mich herauskristallisiert. Die Gespräche waren gut und mir hat die Art und Weise der Verantwortlichen sehr gefallen.“

Absteiger Bietigheim Steelers bestätigen den Abgang des Constantin Braun. Der Verteidiger wechselt zu einem (anderen) PENNY-DEL-Club, heißt es in der Mitteilung. Wie aus mehreren Quellen, darunter dem Twitter-Kanal RinkRat, hervorgeht, soll der erfahrene Anführer und ehemaliger Meisterspieler der Eisbären Berlin zu den Nürnberg Ice Tigers wechseln.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • vor 3 Stunden
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.