Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. April 2023

Vertrag um zwei Jahre verlängert Chernomaz bleibt Trainer in Bayreuth, Baindl wird neuer Assistent – Selb bindet Daniel Schwamberger, Devin Williams verlässt Regensburg

Bleibt Trainer in Bayreuth: Rich Chernomaz.
Foto: imago images/Eibner

UPDATE (18:05 Uhr): Rich Chernomaz wird weiter als Trainer hinter der Bande der Bayreuth Tigers stehen. Der DEL2-Club gab am Donnerstag bekannt, dass der Kanadier seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Der 59-Jährige hatte die Tigers erst im November übernommen und Bayreuth, das die Hauptrunde noch abgeschlagen auf dem letzten Platz beendet hatte, in den Playdowns zum Klassenerhalt geführt.

„Rich hat das Team in einer sehr schwierigen Phase übernommen und das erklärte Ziel, weiterhin in der DEL2 spielen zu können, erreicht. Er ist ein Trainer, der mit allen Wassern gewaschen ist und in der Zeit seines Engagements in Bayreuth wieder Blut geleckt hat“, sagte Bayreuths Sport-Manager Rainer Schan.

Auch Marc Vorderbrüggen wird weiterhin Teil des Teams bleiben und künftig wieder den Posten des Co-Trainers begleiten. Neu zu den Tigers wird Michael Baindl stoßen. Der ehemalige Mittelstürmer verbrachte die jüngsten beiden Spielzeiten als Headcoach beim TEV Miesbach, den er zwei Mal in Folge ins Bayernliga-Finale führte. Der studierte Athletik- und Fitnesstrainer komplettiert das Trio an der Bande und soll vordergründig für die Fitness der Mannschaft verantwortlich sein.

Die Selber Wölfe und Stürmer Daniel Schwamberger gehen derweil in ihre dritte gemeinsame DEL2-Saison. Während der laufenden Spielzeit 2021/22 stieß der Deutsch-Tscheche zum Wolfsrudel und wusste von Beginn an durch seinen unbändigen Willen und Einsatz zu überzeugen, wie der Club aus Oberfranken am Donnerstagnachmittag mitteilte. Der 27-Jährige kam in 53 Partien 2022/23 auf 28 Scorer-Punkte, darunter elf Treffer.

Nach einer starken Saison mit insgesamt 44 Pflichtspiel-Einsätzen für die Oberpfälzer zieht Torhüter Devin Williams weiter: Er verlässt die Eisbären Regensburg und wird sich einem DEL-Club anschließen. Seit Monaten wird der US-Amerikaner mit deutschem Pass mit dem ERC Ingolstadt in Verbindung gebracht.

Williams hatte großen Anteil am überraschend guten Abschneiden der Donaustädter in ihrer DEL2-Premierensaison. 42-mal stand er in der Hauptrunde für die Eisbären zwischen den Pfosten, ließ dabei nur 2,88 Gegentore pro Spiel zu und hielt knapp 91 Prozent der Schüsse auf seinen Kasten. 21-mal siegten die Eisbären mit ihm als Rückhalt, satte vier Mal davon blieb der Goalie gar ganz ohne Gegentor – der zweitbeste Wert der DEL2 in der Spielzeit 2022/23.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige