Anzeige
Mittwoch, 19. April 2023

„Müssen richtigen Ansatz finden“ Lausitzer Füchse verlängern Vertrag mit Cheftrainer Petteri Väkiparta

Petteri Väkiparta bleibt weiter Trainer in Weißwasser

Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

Die Lausitzer Füchse haben den Vertrag mit Head-Coach Petteri Väkiparta um eine Saison verlängert. Das teilte der DEL2-Club am Mittwochmittag mit. Der finnische Coach übernahm die Mannschaft im Januar 2022 von Chris Straube und schaffte den Klassenerhalt. In der Jubiläumssaison 2022/23 führte er die Füchse dann bis ins Viertelfinale der DEL2, wo dann in vier Spielen gegen Kassel Endstation war.

Für Väkiparta ist Weißwasser die erste Station als Head-Coach. Bis dahin arbeitete er vornehmlich in Deutschland als Assistent-Coach. So u.a. bei den DEL-Clubs Schwenningen und Wolfsburg. Auch für den DEB war er in den vergangenen zwei Jahren als Assistenztrainer der U20 tätig.

„Ich sehe weiteres Potenzial für die Entwicklung“, sagt Väkiparta. „Unser Umfeld ist sehr gut. Hier gibt es viele Menschen, die für den Eishockeysport leben und das ist wichtig. Wir müssen nun den richtigen Ansatz finden, um das Level zu erreichen, welches wir zum Ende der letzten Saison hatten. Dort haben wir gesehen, dass, wenn wir täglich hart arbeiten und an uns glauben, dann alles möglich ist.“

EHC-Geschäftsführer Dirk Rohrbach: „Petteri war auch maßgeblich daran beteiligt, dass sich die jungen Spieler gut weiterentwickelt haben und das ist auch der richtige Weg, den wir mit ihm weitergehen wollen. Darüber sind wir alle sehr froh.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • gestern
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 8 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.