Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. April 2023

Das Oberliga-Aus droht 150.000-Euro-Loch – Crocodiles Hamburg bestätigen: "Anmeldung einer Insolvenz unvermeidbar"

Möglicherweise sind die Spieler der Crocodiles Hamburg um Torhüter Kai Kristian zum vorerst letzten Mal in der Oberliga eingelaufen.
Foto: IMAGO / Lobeca

UPDATE (21:30 Uhr): Die Oberliga Nord droht mit Blick auf die Saison 2023/24 einen weiteren Club zu verlieren. Wie das Hamburger Abendblatt am Freitag als erstes berichtet hatte, will der Club am Montag einen Insolvenzantrag stellen. Der Club bestätigte das am Freitagabend: "Anfang April dieses Jahres erhielt die 1. Hamburger Eissport GmbH die schriftliche Absage eines bis dahin für die nächste Spielzeit sicher geglaubten neuen Hauptsponsors", heißt es in der Mitteilung des Clubs. Und weiter: "Am Ende hat in der Nacht vom 20. auf den 21.04.2023 die Gesellschafterversammlung den Beschluss gefasst, kein weiteres Kapital zur Verfügung zu stellen. Und sie ist zu der Auffassung gekommen, dass die Anmeldung einer Insolvenz unvermeidbar ist."

Bereits Ende 2018 stellte der Drittligist aus Farmsen einen Insolvenzantrag. Da dieser aber in Eigenverwaltung als Planinsolvenz durchgeführt wurde, war die Oberligateilnahme weiterhin gesichert. Nach dem Beschluss der Gesellschafter des Hamburger Clubs vom Donnerstag, das neue Finanzproblem nun nicht auffangen zu wollen, ist das Aus in der Oberliga für den Hamburger Club zu befürchten. "In der Hoffnung auf ein wenig Verständnis für diesen schweren Gang, bedanken wir uns abschließend bei den Fans der Crocodiles Hamburg für deren große Unterstützung in den letzten Jahren", heißt es in der Mitteilung der Gesellschafter.

Schon nach dem Playoff-Aus gegen den SC Riessersee vor einigen Wochen hatte Hamburgs Geschäftsführer Sven Gösch angesichts der Perspektivlosigkeit in Sachen DEL2-Aufstieg mit Blick auf die eigene Halle gesagt: „Und dann wird es irgendwann schwierig, Geldgeber zu motivieren, sich deutlich mehr zu engagieren.“ Genau dieser Fall ist nun viel früher als erhofft eingetreten… und die Gesellschafter bestätigen das auch in ihrer Mitteilung: "Aus heutger Sicht ist keine wesentliche Besserung der allgemeinen Rand- und Rahmenbedingungen im Hamburger Eishockeysport in nächster Zeit erkennbar. Auch wenn die Gesellschafter ihren Verpflichtungen bis an die eigene finanzielle Schmerzgrenze
immer nachgekommen sind, fehlt es immer noch an Perspektiven für die Crocodiles Hamburg, deren Fans und am Ende auch dem Eishockeysport in Hamburg insgesamt."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige