Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. April 2023

Finale der Oberliga-Playoffs am Freitag, Spiel 1: Oleksuks Glücksschuss entscheidet erstes Finale: Rosenheim holt sich in Weiden Sieg Nummer eins

Edgars Homjakovs erzielt das 1:1 gegen die Starbulls Rosenheim. Am Ende gewinnt Rosenheim mit 3:2 Foto: Werner Moller

Mit 3:2 gewannen die Starbulls Rosenheim das erste Finale der Oberliga-Playoffs am Freitagabend und holten sich mit dem Sieg bei den Blue Devils Weiden den Heimvorteil. Bei Weiden fehlte weiterhin Markus Eberhardt, während bei Rosenheim Tomas Pöpperle im Tor sein Comeback feierte. Es war ein Spiel, wie es von Fans und Zuschauern erwartet worden war. Es war spannend, ausgeglichen und äußerst eng. Am Ende entscheidet ein kurioses Tor zum Sieg der Starbulls. 

Den besseren Auftakt erwischten die Gäste aus Oberbayern. Stürmer Norman Hauner argumentierte in der ersten Pause, dass Weiden möglicherweise noch etwas nervöser war als Rosenheim. Hauner war zugleich der Torschütze zum 1:0 aus Starbulls-Sicht: Im Powerplay überwand der Torjäger Jaroslav Hübl (6.). Der erste Abschnitt gehörte insgesamt den Gästen, Weiden wurde erst gegen Ende des ersten Abschnitts gefährlicher, insbesondere in einer der wenigen Überzahlsituationen. Im zweiten Drittel kamen die Hausherren früh zum 1:1-Ausgleich. Pöpperle ließ einen Puck direkt vor Edgars Homjakovs prallen, der Lette hatte keine Mühe und traf (23.). Rosenheim konnte jedoch wieder in Führung gehen: Manuel Strodel schloss einen Angriff über Tyler McNeely perfekt ab (28.).

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 


Im Schlussdrittel gelang den Hausherren wieder der schnelle Konter. Roman Kechter traf mit seinem platzierten Schuss zum 2:2 (42.), Pöpperle war hierbei die Sicht offenbar verdeckt, der Torhüter konnte nicht entscheidend abwehren. In der Folge war es ein ausgeglichenes Spiel, es war klar: Der nächste Treffer dürfte vorentscheidend sein. Und der fiel für die Rosenheimer: Ein Schuss von Travis Oleksuk wurde von einem Weidener Spieler unhaltbar für Jaroslav Hübl abgefälscht (55.). Damit war Weiden unter Druck, nahm kurz vor Ende den Torhüter vom Feld, und kam in den Schlusssekunden fast noch zum Ausgleich. Ein Save von Pöpperle in höchster Not rettete den Rosenheimer Sieg über die Zeit und brachte den Oberbayern damit den ersten Sieg ein. "In den Playoffs braucht man Glück, und am Ende hatten wir vielleicht das Glück etwas mehr auf unserer Seite", resümierte Starbulls-Coach Jari Pasanen nach der Partie.

Roland Rappel


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Toronto Maple Leafs haben sich von Trainer Sheldon Keefe (seit Ende 2019 im Amt) getrennt. Das gab der NHL-Club bekannt. Damit sind nur noch vier NHL-Head-Coaches im Amt, die vor der Saison 2019/20 ihren Dienst antraten.
  • vor 10 Stunden
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 6 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige