Anzeige
Mittwoch, 3. Mai 2023

Vor dem letzten Testspiel gegen die USA Nationalmannschaft: Acht Münchner, drei Ingolstädter und Peterka aus Buffalo neu dabei, weitere prominente Absagen und Bokk gestrichen

JJ Peterka von den Buffalo Sabres verstärkt die Nationalmannschaft

Foto: imago images/Action Pictures

Bundestrainer Harold Kreis baut erwartungsgemäß vor der abschließenden Phase der Vorbereitung auf die WM in Finnland (Start 12. Mai) seinen Kader noch einmal um. 27 Spieler hat er im Hinblick auf das letzte Testspiel am 9. Mai gegen die USA in München (Spielbeginn 19.30 Uhr) nominiert, darunter wie geplant NHL-Spieler JJ Peterka von den Buffalo Sabres.

30 Jahre - 30 Lose - 30 Preise: Unter diesem Motto ist unser Verlag anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Begleitung der Nationalmannschaft durch die Fachzeitung Eishockey NEWS beim Spiel am Dienstag in München mit einer Tombola vor Ort.
1 Los gibt es zum Preis von 3€, 2 Lose für 5€. Hauptgewinn ist ein DEB-Jersey von Yasin Ehliz, dazu gibt es 5 weitere attraktive Preise zu gewinnen sowie 24-mal die aktuelle Ausgabe 19/2023.

Welche weiteren Verstärkungen es aus Nordamerika gibt, hängt vom dortigen Verlauf der Playoffs ab - vor allem in der AHL. Lukas Reichel hat in der Best-of-five-Serie der AHL-Playoffs mit den Rockford IceHogs gegen die Texas Stars die ersten beiden Spiele verloren, in der Serie zwischen den Manitoba Moose um Leon Gawanke und den Milwaukee Admirals steht es 1:1. Beide Serien sind spätestens am 6. Mai zu Ende. Kai Wissmann kam für die Providence Bruins bisher nicht zum Einsatz, auch Julian Napravnik nicht für die Hershey Bears. Die NHL-Serien für Edmonton (Leon Draisaitl) und Seattle (Philipp Grubauer) dauern mindestens bis zum 9. Mai, längstens bis zum 16. Mai.

Vom neuen deutschen Meister Red Bull München wurden Torhüter Mathias Niederberger, Verteidiger Maksymilian Szuber und die Stürmer Justin Schütz, Andreas Eder, Yasin Ehliz, Maximilian Kastner, Frederik Tiffels und Filip Varejcka nominiert, vom Vizemeister aus Ingolstadt kommen die beiden Verteidiger Leon Hüttl und Fabio Wagner sowie Stürmer Wojciech Stachowiak zur Nationalmannschaft.

Der Kader für das letzte Testspiel (3 Einträge)

 

Gestrichen wurden der in der Vorbereitung dreifache Torschütze Dominik Bokk (Frankfurt). Außerdem nicht mehr mit dabei: Torhüter Tobias Ancicka, die Verteidiger Julias Karrer, Oliver Mebus und Marcus Weber (alle Nürnberg) und die Stürmer Tobias Eder (Düsseldorf), Tim Fleischer (Nürnberg), Maximilian Kammerer (Köln), Luis Schinko (Wolfsburg), Daniel Schmölz (Nürnberg) und Manuel Wiederer (Berlin).

Außerdem gibt es weitere prominente Absagen: Patrick Hager (München) muss unter anderem wegen einer Muskelbündelverletzung im Oberschenkel passen, auch die beiden ehemaligen NHL-Stürmer Tobias Rieder (Växjö Lakers) und Tom Kühnhackl (Skellefteå AIK), die sich im schwedischen Playoff-Finale gegenüberstanden, stehen nach Meldung des DEB angeschlagen nicht zur Verfügung. Unter anderem hatten bisher schon die NHL-Jungstars Tim Stützle und Moritz Seider, Korbinian Holzer, Stefan Loibl, Nico Krämmer, Marcel Brandt oder auch Matthias Plachta abgesagt.

Infos zum Test gegen die USA (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 5 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 5 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.