Anzeige
Freitag, 12. Mai 2023

Personalien aus den Oberligen Tilburg holt Joly aus Erfurt, Halle hält Schmid und Schütt, elf Abgänge in Rostock – Füssen verlängert mit Top-Scorer Neudecker

Neue Zweijahresverträge: Angreifer Patrick Schmid (35) und Verteidiger Dennis Schütt (31) bleiben bei den Saale Bulls in Halle.
Foto: imago images/Fotostand/Ballasch

UPDATE (18:00 Uhr): D'Artagnan Joly wechselt von den TecArt Black Dragons Erfurt innerhalb der Oberliga Nord zu den Tilburg Trappers. Der Stürmer unterschrieb einen Einjahresvertrag bei den Niederländern, wie der Club am Freitagabend mitteilte. Der 24-jährige Rechtsaußen tritt in die Fußstapfen seines zehn Jahre älteren Bruders Raphaël, der in der Saison 2011/12 für die Trappers aktiv war, damals noch in den Niederlanden. „Endlich haben wir es geschafft“, sagt Trappers-Manager René de Hondt, der vor drei Jahren zum ersten Mal mit D'Artagnan Joly sprach. "Er wollte damals seine Chance in Kanada suchen." In der Folge verhinderten Corona, eine schwere Verletzung und der Umstand, dass sein Bruder Coach bei den Black Dragons war, einen Wechsel. Nun kommt der Kanadier mit niederländischem Pass und der Empfehlung von 17 Toren und 18 Vorlagen in 28 Spielen für Erfurt zu den Trappers.

Die Saale Bulls Halle halten zwei Leistungsträger. Wie der Nord-Oberligist am Freitag informierte, haben Angreifer Patrick Schmid (35) und Verteidiger Dennis Schütt (31) jeweils neue Zweijahresverträge bis zum Ende der Saison 2024/25 unterzeichnet. Schmid war in der abgelaufenen Spielzeit mit 88 Punkten (29 Treffer, 59 Assists) bei insgesamt 59 Einsätzen der Top-Scorer der Saale Bulls, Schütt in der Hauptrunde mit 61 Torbeteiligungen (sieben Treffer, 54 Vorlagen) der punktbeste Defender der gesamten Liga. Beide spielen seit 2021 für Halle.

Halles Ligakonkurrent Rostock Piranhas hat am Freitagnachmittag gleich elf weitere Abgänge vermeldet. Darunter befinden sich mit Matt Barry, Dante Hahn, Kapitän Mark Ledlin, Stéphane Döring sowie Defender Matt Henderson fünf der sieben erfolgreichsten Scorer der abgelaufenen Saison 2022/23. Darüber hinaus verlassen auch Goalie Oto Jeschke, die Verteidiger Thomas Richter und Phil Seckel sowie die Angreifer Brett Parnham, Daniel Schröpfer und Jacques Becker den Tabellenvorletzten der vergangenen Spielzeit.

Keeper Lucas Di Berardo sowie Defender Christian Guran bleiben hingegen in Rostock. Wie die Piranhas mitteilten, hat das Duo bereits im vergangenen Sommer Zweijahresverträge erhalten.

In der Oberliga Süd hat der EV Füssen unterdessen den Verbleib von Top-Scorer Bauer Neudecker (24) kommuniziert. Der US-Angreifer wechselte im Sommer 2022 erstmals nach Europa und verzeichnete in seiner ersten Saison im EVF-Trikot bei insgesamt 53 Einsätzen 69 Punkte (37 Tore, 32 Assists). Nun hat Neudecker sein Arbeitspapier um eine weitere Spielzeit verlängert.

Drei auf einen Streich: Mit der Verlängerung der Verträge von Marvin, Corvin und Robin Wucher hat der Kader der EV Lindau Islanders (Oberliga Süd) für 2023/24 schon die Größe von 16 Spielern erreicht. Die Kontrakte der drei Spieler wurden um jeweils eine Saison verlängert, wie der Club vom Bodensee am Freitagvormittag mitteilte. Stürmer Corvin Wucher (20) kam in 44 Einsätzen auf fünf Assists. Zwillingsbruder Robin (Verteidiger) sammelte bei einem Einsatz weniger die gleiche Ausbeute an. Stürmer Marvin (23) kam in 49 Spielen auf zwei Treffer und eine Vorlage.

Der Deggendorfer SC (Oberliga Süd) arbeitet an der Zukunft der Ersten Mannschaft und kann nach Leon Draser und Eric Wolf mit Verteidiger Viktor Skorohodov den nächsten Perspektivspieler präsentieren. Der 16-jährige Abwehrspieler verbrachte die vergangenen Jahre beim EHC Straubing, wo er sowohl für die U15 als auch für das U17-Team in Deutschlands höchster Spielklasse aktiv war. Darüber hinaus soll Verteidiger Max Medrala (17) in der kommenden Saison 2023/24 weitere Profi-Luft schnuppern, nachdem das Eigengewächs bereits in der abgelaufenen Spielzeit zu seinem ersten Oberliga-Einsatz kam.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • U20-WM am Montag: Die USA gewann nach 0:2- und 1:3-Rückständen gegen die Slowakei noch mit 6:5. Kanada fertigte Dänemark mit 9:1 ab und Tschechen bezwang Finnland nach Verlängerung mit 2:1.
  • vor 5 Stunden
  • Sparta Prag (5:1 gegen Team Canada) und Gastgeber HC Davos (3:0 gegen IFK Helsinki) zogen am Montag beim Spengler Cup in die Halbfinals ein. Gegner am Dienstag sind da die US Collegiate Selects bzw. der HC Fribourg-Gottéron.
  • vor 17 Stunden
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • gestern
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • gestern
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.