Anzeige
Mittwoch, 24. Mai 2023

Die NHL am Dienstag Kostspielige Benn-Strafe und Shutout für Adin Hill: Vegas gewinnt in Dallas mit 4:0 und benötigt nur noch einen Sieg für den Finaleinzug

Jamie Benn verschwindet nach seiner großen Strafe in der Kabine.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Die Vegas Golden Knights feierten auch im dritten Spiel des Western-Conference-Finals einen Sieg über die Dallas Stars. Am Dienstag setzte sich das Team von Bruce Cassidy in Texas souverän mit 4:0 durch. Für die Gastgeber hätte der Start in das erste Heimspiel der Serie dabei kaum schlechter verlaufen können. Nach 71 Sekunden nutzte Jonathan Marchessault ein Zuspiel von Jack Eichel und brachte die Golden Knights in Führung. 42 Sekunden später war die Partie für Stars-Kapitän Jamie Benn beendet. Der 33-Jährige kassierte nach einem unnötigen und rücksichtslosen Cross-Check gegen den am Boden liegenden Mark Stone eine große Strafe.

Im fünfminütigen Überzahlspiel stellte Ivan Barbashev mit einem Handgelenkschuss auf 0:2. Zuvor hatte Dallas eine Unterzahlchance vergeben und war dann in einen Konter gelaufen. Aber es kam noch schlimmer für die Hausherren: Mit einem Backhander aus spitzem Winkel überraschte William Carrier den unglücklick agierenden Stars-Torhüter Jake Oettinger, der nach dem dritten Gegentor in etwas mehr als sieben Spielminuten seinen Platz räumen musste und durch Scott Wedgewood ersetzt wurde.

 

Die Stars fanden nicht mehr ins Spiel und leisteten sich alleine im zweiten Drittel fünf Zwei-Minuten-Strafen. Den einzigen Treffer erzielte Golden-Knights-Verteidiger Alex Pietrangelo mit einem verdeckten Schuss. Die zweite Pause musste schließlich vorgezogen werden, weil einige Stars-Fans Essen und Müll auf die Eisfläche warfen. Auch die Vegas-Spieler bekamen etwas ab, als sie zurück aufs Eis kamen. Einen Effekt hatte der Wutanfall der heimischen Anhänger nicht, denn die letzten 20 Minuten verliefen ereignislos. Adin Hill verdiente sich einen 34-Save-Shutout.

Den Golden Knights fehlt mit der 3:0-Serienführung somit nur noch ein Sieg, um ins Stanley-Cup-Finale einzuziehen. Gleiches gilt in der Eastern Conference für die Florida Panthers, die sich in der Nacht zum Donnerstag zum vierten Mal mit den Carolina Hurricanes duellieren.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 14 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 17 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.