Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. Mai 2023

Personalien aus der PENNY DEL Frankfurt bestätigt Abwehr-Neuzugang Ben Blood – Nürnberg macht Verpflichtung von ECHL-Angreifer Charlie Gerard offiziell

Charlie Gerard im Trikot der Lehigh Valley Phantoms (AHL).
Foto: imago images/Icon Sportswire

UPDATE (13.45 Uhr): Die Nürnberg Ice Tigers haben Stürmer Charlie Gerard mit einem Vertrag für die kommende Saison 2023/24 in der PENNY DEL ausgestattet (Eishockey NEWS berichtete vorab). Der 27 Jahre alte US-Amerikaner wechselt von den Reading Royals aus der ECHL nach Nürnberg. Dort war er in der zurückliegenden Saison mit 33 Toren und 43 Assists aus 62 Hauptrundenspielen Top-Scorer des Teams und neuntbester Scorer der gesamten Liga. Seine 298 Torschüsse bedeuteten den dritthöchsten Wert aller ECHL-Spieler.

In elf Playoff-Spielen 2023 steuerte Gerard weitere vier Tore und sechs Assists bei. Zusätzlich absolvierte der Rechtsschütze sechs Spiele für die Lehigh Valley Phantoms in der American Hockey League, für die er bereits in der Saison 2021/22 zu 55 Einsätzen mit sechs Toren und sechs Vorlagen kam. „Charlie Gerard ist ein schneller Außenstürmer mit sehr viel Drang zum Tor. Er verfügt über einen hervorragenden Schuss, den er vor allem im Powerplay einsetzt“, sagt Ice Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf über die Neuverpflichtung der Franken.

Offiziell bestätigt ist seit Freitagmittag auch der Transfer von Verteidiger Ben Blood zu den Löwen Frankfurt. Der 34-jährige US-Amerikaner wechselt vom finnischen Vizemeister Pelicans Lahti zum hessischen PENNY-DEL-Club. Blood, der bereits seit der Saison 2014/15 in Europa aktiv ist, verzeichnete zuletzt zehn Scorer-Punkte (vier Tore, sechs Assists) bei 50 Liiga-Einsätzen.

„Wir sind glücklich, dass wir mit Ben einen vor allem in Europa bereits sehr erfahrenen Spieler für unsere Defensive gewinnen konnten. Bens Stärken liegen sicherlich vor allem in der Defensive und im körperbetonten Spiel. Ben hat sich aber in den letzten Jahren in Finnland auch im taktischen und spielerisch soliden Bereich sehr gut entwickelt“, beschreibt Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier den Neuzugang.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 15 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige