Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. Mai 2023

„Jeden Moment genossen" Bestätigt: Rekordspieler André Schietzold verlässt die Eispiraten Crimmitschau nach 14 Jahren und 669 Einsätzen

Allrounder André Schietzold (36) verlässt die Eispiraten Crimmitschau nach 14 Jahren.
Foto: Eispiraten Crimmitschau

André Schietzold verlässt die Eispiraten Crimmitschau wie erwartet nach 14 Jahren. Dies bestätigte der DEL2-Club am Freitagmittag (Eishockey NEWS berichtete vorab). Der inzwischen 36-jährige Allrounder bestritt insgesamt 669 Pflichtspiele im Trikot der Eispiraten und ist damit der Rekordspieler der Sachsen. Dabei verzeichnete Schietzold, der zwischen 2014 und 2019 als Kapitän fungierte und nun vor einem Wechsel zum Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig stehen soll, 364 Scorer-Punkte (104 Tore, 260 Assists).

„André wird zwar bald für einen anderen Club auf das Eis gehen, die Eispiraten aber nicht verlassen. Er wird immer ein fester Bestandteil unserer Familie bleiben. Der gesamte Standort ist sehr dankbar für die jahrelange Zusammenarbeit. André hat viel für den Eishockeysport in Crimmitschau geleistet und geopfert. Dafür gilt es ihm perspektivisch ein Denkmal an unserem Standort zu setzen“, wird Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann zitiert.

André Schietzold selbst sagt: „Nach 14 Jahren und vielen schönen Momenten ist es nun an der Zeit, auf Wiedersehen zu sagen. Es war eine Zeit mit vielen Höhen und Tiefen. Ich habe jeden Moment genossen. Nun ist es für mich an der Zeit, etwas Anderes zu machen.“


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige