Anzeige
Sonntag, 28. Mai 2023

Erste WM-Medaille überhaupt 4:3 nach Verlängerung gegen die USA: Lettland holt sensationell Bronze

Kaspars Daugavins mit der Bronzemedaille und der Trophäe für Platz 3 bei der WM.

imago images/Newspix24/Kalle Parkkinen

Platz drei bei der Eishockey-Weltmeisterschaft geht sensationell an Lettland. Der Co-Gastgeber gewann am Sonntagnachmittag durch ein 4:3 nach Verlängerung die Bronzemedaille. Es ist das erste Mal überhaupt, dass sich Lettland eine Medaille gesichert hat.

Ihre besten bisherigen Platzierungen waren ein siebter Platz bei ihrem A-WM-Debüt 1997 sowie 2004 und 2009. Zwischen 1947 und 1992 war Lettland als Teil der Sowjetunion kein eigenständiges Mitglied des Eishockeyweltverbandes IIHF und musste ab 1993 erst in der C-WM beginnen.

Den damit erneut glücklosen Amerikanern ging es wie am Vortag beim 3:4 nach Verlängerung gegen die deutsche Mannschaft. Der Lette Kristians Rubins glich spät zum 3:3 aus – wenn auch nicht so spät wie beim 3:3 im Halbfinale durch Marcel Noebels. Das Tor fiel in der 55. Minute. In der Verlängerung war es dann erneut Rubins, Kaspars Daugavins der in der vergangenen Spielzeit für die Iserlohn Roosters spielte, hatte den Puck ins Drittel gebracht.

Der Amerikaner Rocco Grimaldi setzte sich mit zwei Treffern mit nun 14 Punkten alleine an die Spitze der Scorerwertung und überholte den Tschechen Dominik Kubalik. Grimaldi hat das Turnier mit sieben Toren und sieben Vorlagen beendet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Robert Hoffmann, Cheftrainer des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt wurde für die Beleidigung von Spieloffiziellen im Spiel gegen die Hannover Indians am vergangenen Sonntag für ein Spiel gesperrt und muss zudem eine Geldstrafe in nicht bekannter Höhe zahlen.
  • vor 17 Stunden
  • Stürmer Marvin Cohut wechselt von Nord-Oberligist Herner EV nach 18 Spielen ohne Scorerpunkt zurück in die Regionalliga NRW zu den Eisadlern Dortmund, für die der 30-Jährige in der vergangenen Saison schon gespielt hatte.
  • gestern
  • Der 23-jährige Goalie Leon Doubrawa (zuletzt Bietigheim) schließt sich dem ESV Kaufbeuren aus der DEL2 an. Dort vertritt er Rihards Babulis, der im Januar operiert wird und dann bis Saisonende ausfällt. Stürmer Nolan Yaremko fehlt dem ESVK derweil sechs bis acht Wochen lang.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse am Montag: Buffalo - Detroit 5:6 n.P., NY Rangers - Chicago 1:2, Montreal - Anaheim 3:2 n.P..
  • vor 2 Tagen
  • Der EV Landshut muss längerfristig auf Stürmer Jack Doremus verzichten. Der Angreifer hat sich eine Unterarmfraktur zugezogen. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.