Anzeige
Anzeige
Sonntag, 28. Mai 2023

Erste WM-Medaille überhaupt 4:3 nach Verlängerung gegen die USA: Lettland holt sensationell Bronze

Kaspars Daugavins mit der Bronzemedaille und der Trophäe für Platz 3 bei der WM.

imago images/Newspix24/Kalle Parkkinen

Platz drei bei der Eishockey-Weltmeisterschaft geht sensationell an Lettland. Der Co-Gastgeber gewann am Sonntagnachmittag durch ein 4:3 nach Verlängerung die Bronzemedaille. Es ist das erste Mal überhaupt, dass sich Lettland eine Medaille gesichert hat.

Ihre besten bisherigen Platzierungen waren ein siebter Platz bei ihrem A-WM-Debüt 1997 sowie 2004 und 2009. Zwischen 1947 und 1992 war Lettland als Teil der Sowjetunion kein eigenständiges Mitglied des Eishockeyweltverbandes IIHF und musste ab 1993 erst in der C-WM beginnen.

Den damit erneut glücklosen Amerikanern ging es wie am Vortag beim 3:4 nach Verlängerung gegen die deutsche Mannschaft. Der Lette Kristians Rubins glich spät zum 3:3 aus – wenn auch nicht so spät wie beim 3:3 im Halbfinale durch Marcel Noebels. Das Tor fiel in der 55. Minute. In der Verlängerung war es dann erneut Rubins, Kaspars Daugavins der in der vergangenen Spielzeit für die Iserlohn Roosters spielte, hatte den Puck ins Drittel gebracht.

Der Amerikaner Rocco Grimaldi setzte sich mit zwei Treffern mit nun 14 Punkten alleine an die Spitze der Scorerwertung und überholte den Tschechen Dominik Kubalik. Grimaldi hat das Turnier mit sieben Toren und sieben Vorlagen beendet.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Nach enttäuschenden Ergebnisse in der Champions Hockey League und zu Beginn der Meisterschaftsrunde hat sich der HC Bozen mit sofortiger Wirkung von Trainer Niklas Sundblad getrennt. Sundblad war erst im Sommer zu den Südtirolern gewechselt.
  • vor 22 Stunden
  • Torhüter Lukas Steinhauer verlässt kurz vor dem Saisonstart Oberliga-Aufsteiger Stuttgart Rebels. Der Spieler habe aus persönlichen Gründen um eine Vertragsauflösung gebeten, teilten die Schwaben mit.
  • gestern
  • Im Zuge der Kooperation haben die Grizzlys Wolfsburg aus der PENNY DEL Stürmer Timo Ruckdäschel mit einer Förderlizenz für den Oberligisten Hannover Scorpions ausgestattet.
  • gestern
  • Ilya Andryukhov hat einen neuen Club gefunden. Der 33-jährige Torhüter, zuletzt in Diensten von DEL2-Absteiger Heilbronn, wird vorerst für die EG Diez-Limburg spielen. Der Oberliga-Rückzieher tritt in dieser Saison in der BeNeLiga mit Teams aus Belgien und den Niederlanden an.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Elwing, Torwarttrainer bei den Eisbären Berlin, wird sich künftig auch bei den Selber Wölfen engagieren und dabei nicht nur die Goalies des Profiteams, sondern auch sämtlicher Nachwuchsteams betreuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige