Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 31. Mai 2023

Oberliga-Personalien Matikainen wird Trainer in Füssen, Bad Tölz holt Zac Herrmann, Gollenbeck geht – Kabitzky bleibt bei den Scorpions

Erik Gollenbeck
Foto: IMAGO/Nordphoto

Update (14.22 Uhr): Der EV Füssen hat einen Nachfolger für den abgewanderten Janne Kujala (künftig Assistent Coach der Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL) gefunden. Neuer Head Coach der Allgäuer wird der Finne Juhani Matikainen. Der 32-Jährige trainierte in den letzten beiden Spielzeiten den schwedischen Drittligisten Kiruna AIF. Zuvor coachte der ehemalige Center den italienischen Club Alleghe (U17-, U19- und Herrentrainer), die Frauenmannschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Nachwuchsteams in Eppan (Italien) und Graz (Österreich).

Die erste Kontingentposition besetzen die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) mit Zac Herrmann. Der 25-jährige US-Amerikaner absolvierte bei EIHL-Club Manchester Storm zuletzt seine erste Europa-Saison und sammelte bei 50 Einsätzen 26 Scorer-Punkte (fünf Tore, 21 Vorlagen). Zuvor spielte der Linksschütze vier Jahre lang für die Niagara University in der College-Liga NCAA. Zeitgleich gaben die Löwen bekannt, dass der Vertrag mit Erik Gollenbeck in "beidseitigem Einvernehmen" aufgelöst wird. Der Verteidiger mit Offensiv-Qualitäten (49 Spiele, 36 Punkte) kam im Sommer 2022 aus Halle und hatte ursprünglich einen Zweijahresvertrag unterschrieben. "Der 27-Jährige verlässt die Buam, um seiner Familie gesundheitliche Unterstützung zu leisten", erklärte Bad Tölz in einer Pressemitteilung. Nach Eisblog-Informationen spielt Gollenbeck künftig für die Hammer Eisbären in der Oberliga Nord.

Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) können auch 2023/24 auf Christoph Kabitzky zählen. Der 28-jährige Angreifer spielt seit 2020 für die Niedersachsen. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der Rechtsschütze in 62 Matches 79 Zähler (34 Tore, 45 Vorlagen).


Kurznachrichtenticker

  • vor 32 Minuten
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 23 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige