Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. Juni 2023

Nach einem Jahr in der AHL Berlin bestätigt Rückkehr von Wissmann: „Es fühlt sich für mich an, wie heimzukommen.“

Kai Wissmann trug nur in der Vorbereitung im Herbst vergangenen Jahres das Trikot der Boston Bruins. Nun kehrt er zu den Eisbären Berlin zurück.

Foto: imago images/USA Today Network/Eric Hartline

Die Eisbären Berlin haben am Donnerstag bestätigt, dass Verteidiger Kai Wissmann zurückkehrt (Eishockey NEWS berichtete mehrfach). Der 26-Jährige hatte in der vergangenen Saison bei den Providence Bruins in der American Hockey League gespielt. Nach der Weltmeisterschaft 2022 war er in die Organisation der Boston Bruins gewechselt, kam aber nur in der Vorbereitung für das NHL-Team zum Einsatz und spielte auch in der AHL aufgrund der großen Konkurrenz nicht regelmäßig, zudem musste er einige Zeit wegen einer Verletzung pausieren.

In 31 Hauptrundenspielen kam er auf ein Tor und acht Vorlagen, in den Playoffs kam er nicht zum Einsatz. Bei der vergangenen Weltmeisterschaft, bei der Deutschland Vizeweltmeister wurde, zählte er mit einem Tor und acht Vorlagen zu den besten Scorern des Turniers. Zudem wurde der Verteidiger neben Moritz Seider und JJ Peterka als einer der drei besten Spieler des DEB-Teams ausgezeichnet.

Nach Informationen von Eishockey NEWS hat Wissmann einen Vertrag über fünf Jahre bei den Eisbären unterschrieben. „Während meiner Zeit in der AHL habe ich immer mehr bemerkt, wie sehr mir die Stimmung in den verschiedenen DEL-Arenen fehlt. Ich freue mich schon sehr darauf, wieder die ganze Arena unser Eisbärenlied singen zu hören, bevor wir durch den Eisbärenkopf einlaufen. Wenn ich daran denke, bin ich jetzt schon wieder motiviert für die kommende Saison. Es fühlt sich für mich an, wie heimzukommen.“ Für die Spielzeit 2023/24 haben die Eisbären Berlin aktuell 26 Spieler unter Vertrag. Derzeit hat der Hauptstadtclub acht Ausländerlizenzen vergeben und noch drei weitere zur Verfügung.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 7 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige