Anzeige
Anzeige
Freitag, 9. Juni 2023

Sexualdelikt im Jahr 2013 Krefeld Pinguine verpflichten Center Ben Johnson: Stürmer 2016 wegen Vergewaltigung verurteilt

Ben Johnson (links) in einem Testspiel gegen die Krefeld Pinguine.

Foto: Krefeld Pinguine

Die Krefeld Pinguine sind bei der Suche nach einem Center für die erste Reihe fündig geworden und haben den 28-jährigen US-Amerikaner Ben Johnson vom slowakischen Erstligisten HC Nove Zamky verpflichtet. In seiner ersten Europastation kam er in der Hauptrunde auf 15 Tore und 25 Vorlagen in 50 Spielen, dazu kamen zwei Tore und drei Vorlagen in fünf Playoff-Partien.

Johnson wurde 2012 in der dritten Runde des NHL Entry Drafts an Position 90 von den New Jersey Devils gedraftet, spielte aber nie in der NHL, sondern nur in der AHL und ECHL. In den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 war er nicht aktiv, weil er im Herbst 2016 wegen eines Sexualdelikts aus dem Jahr 2013, als er Mitglied des Juniorenteams Windsor Spitfires war, zu einer dreijährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden war. Johnson war 18, als er ein 16-jähriges Mädchen zu Oralsex gezwungen und sie anschließend vergewaltigt hatte. Die Organisation der Devils hatte im Anschluss den Vertrag mit Johnson aufgelöst. Die Pinguine äußerten sich in ihrer Pressemitteilung nicht zu der Vergangenheit von Johnson.

Unterdessen hat Djugarden Stockholm die Verpflichtung von Zach Magwood vermeldet. Der 25-jährige Stürmer war in der vergangenen Spielzeit mit 26 Toren und 26 Vorlagen hinter Marcel Müller zweitbester Scorer der Pinguine. Auch in den Playoffs war er mit fünf Toren und sieben Vorlagen in zwölf Spielen zweiterfolgreichster Scorer.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige