Anzeige
Mittwoch, 21. Juni 2023

Personalien aus den Oberligen: Duisburg verabschiedet Taraschewski, Trattner bleibt ein Skorpion – Heilbronn bestätigt Supis-Verpflichtung, Nemec muss Karriere beenden, Tölz holt Deeg

Louis Trattner kann die Fans der Hannover Scorpions auch in Zukunft anstimmen.
Foto: Malte Christians

UPDATE (13:30 Uhr): Leon Taraschewski wird in der kommenden Oberliga-Saison nicht mehr für die Füchse Duisburg auflaufen. Aufgrund der neuen U23-Regelung und den damit einhergehenden Kaderplanungen beim Nord-Club bleibt für Taraschewski kein Platz im Kader, wie die Füchse am Mittwochmittag vermeldeten. Der 25-jährige Stürmer war 2022/23 in 56 Einsätzen für den Aufsteiger auf nur zwei Vorlagen und 39 Strafminuten gekommen.

Louis Trattner (25) spielt weiter für die Hannover Scorpions in der Oberliga Nord. Das teilte der Club aus Mellendorf am Mittwochmittag mit. Der Allrounder kann sowohl in der Defensive als auch im Sturm spielen – 2022/23 sammelte der gebürtiger Hannoveraner 13 Tore und 16 Vorlagen in 59 Saisoneinsätzen. Scorpions-Coach Kevin Gaudet sagt zur Personalie: "Louis ist vielseitig einsetzbar und sowohl sein Fitnessstatus als auch seine Einstellung machen ihn zu einem Vorzeigeathleten.“

Die Heilbronner Falken verstärken sich für die kommende Saison 2023/24 in der Oberliga Süd mit Thomas Supis. Damit hat der Absteiger aus der DEL2 die Verpflichtung des Routiniers, der zuletzt zwei Spielzeiten lang bei den Hannover Scorpions in der Oberliga Nord unter Vertrag stand, bestätigt (der Eisblog berichtete vorab). Der 31-jährige Verteidiger unterschrieb einen Einjahresvertrag in der Käthchenstadt. 2022/23 sammelte Supis in 34 Partien für die Mellendorfer sieben Toren und 22 Vorlagen.

Torhüter Matthias Nemec (32) wird nicht mehr ins Tor der EV Lindau Islanders zurückkehren. Das gab der Süd-Oberligist am Mittwochvormittag bekannt. Der langjährige DEL2-Schlussmann muss seine Profikarriere beenden. Diese Gewissheit brachten weitere ärztliche Untersuchungen und die Vernunft zu Tage, nachdem Nemec 2022/23 nur elf Saisonspiele hatte bestreiten können. „Wie so oft gibt es hier sowohl ein weinendes als auch lachendes Auge. Es ist schade, dass Matthias seine Karriere beenden muss. Allerdings hat er sich mit dem dualen Weg ein Standbein für die Zeit nach dem Eishockey aufgebaut, was mich sehr freut“, sagte Milo Markovic, Sportlicher Leiter der EV Lindau Islanders, zum Karriereende von Matthias Nemec.

Nach Mathieu Tousignant können die Rostock Piranhas einen zweiten Stürmer für die kommende Saison in der Oberliga Nord bestätigen: Mit Oskar Siradze hat eines der Talente im Team seinen Vertrag für eine weitere Spielzeit verlängert, wie der Ostseeclub am Mittwochmorgen vermeldete. Der 19-Jährige verbuchte ein Assisi in 25 Spielen für den REC, nachdem er sich von einer Knieverletzung in der Saisonvorbereitung erholt hatte.

Steven Deeg verstärkt in der kommenden Saison die Abwehr der Tölzer Löwen. Der 1,83 Meter große und 84 Kilogramm schwere Deutsch-Kanadier kommt von den Selber Wölfen aus der DEL2, wie der Club aus Oberbayern am Dienstagabend vermeldete. Löwen-Geschäftsführer Fabian Schlager will mit der Routine des 30-Jährigen die Abwehr des Süd-Oberligisten stabilisieren: "Seine Offensivqualitäten, wie seinen harten Schuss, wird er oft genug unter Beweis stellen können. Steven ist außerdem ein smarter Spieler, kann ein Spiel gut lesen und gestalten." Deeg kam 2022/23 in 48 Einsätzen für Selb auf vier Tore und vier Vorlagen.

Mit Henry Sihling können die Tölzer Löwen zudem eine weitere Vertragsverlängerung melden. 2019 verließ das mittlerweile 19-jährige Sturmtalent seinen Heimatverein, den Stuttgarter EC, um fortan für Tölzer Nachwuchs-Mannschaften auf Torejagd zu gehen. In 55 DNL2-Spielen gelangen ihm exakt genauso viele Punkte. Im ersten Profijahr gelangen Sihling zwei Tore und zwei Vorlagen in 41 Einsätzen.

Der 27-jährige Moritz Israel wechselt aus der Oberliga Süd vom SC Riessersee zu den Hammer Eisbären. Das bestätigte der Nord-Oberligist am Dienstagabend. Der 27-Jährige kam 2022/23 in 25 Einsätzen für Garmisch auf sieben Tore und fünf Vorlagen. Seine letzte Spielzeit in der Oberliga Nord absolvierte er 2020/21 im Trikot von Leipzig.„Moritz ist ein Power Forward, der ein solides Zwei-Wege-Spiel macht. Er spielt ein körperbetontes Eishockey, das den Fans in Hamm sicher gefallen wird“, freut sich Hamms Head Coach Casey Fratkin über die Neuverpflichtung.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • gestern
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • gestern
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • gestern
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.