Dimitri Pätzold im Trikot des EV Landshut.
Foto: IMAGO/Beautiful Sports
Namhafter Neuzugang für die Erding Gladiators: In der Saison 2023/24 spielt Routinier Dimitri Pätzold für den Bayernligisten. Zuletzt war der 40-Jährige in der Saison 2021/22 für den EV Landshut in der DEL2 aktiv, anschließend beendete der Linksfänger seine Profikarriere.
Pätzold begann im Nachwuchsbereich bei den Kölner Haien. In der Saison 2000/01 war er Teil der Erding Jets in der 2. Bundesliga, bevor er den Sprung in die DEL schaffte. Dort spielte er für die Kölner Haie, Adler Mannheim, Hannover Scorpions, den ERC Ingolstadt, Straubing Tigers und die Schwenninger Wild Wings (insgesamt 485 DEL-Einsätze). 2001 wurde Pätzold von den San Jose Sharks in der vierten Runde des NHL-Drafts ausgewählt und absolvierte neben Einsätzen bei den Farmteams in ECHL und AHL auch drei Spiele in der besten Liga der Welt. In Landshut agierte Pätzold zuletzt als Torwarttrainer, zudem hatte er diese Position beim deutschen U16- und U19-Nationalteam inne.
In seiner Karriere nahm Dimitri Pätzold mit der deutschen Nationalmannschaft zudem an fünf Weltmeisterschaften und einmal an den Olympischen Spielen teil.