Anzeige
Sonntag, 2. Juli 2023

Neue Chance für Nationalspieler? Zittern in Mannheim: Winnipeg Jets tauschen NHL-Rechte von Leon Gawanke zu San Jose Sharks

Leon Gawanke

Foto: IMAGO/gepa pictures/Daniel Götzhaber

Nun ging es doch schnell: Zwei Tage nachdem die Winnipeg Jets durch ein Qualifying Offer dieRechte an Nationalspieler Leon Gawanke behalten hatten, haben sie diese im Austausch für den russischen Verteidiger Artemi Kniazev (22) zu den San Jose Sharks getauscht.

Dies bedeutet, dass die Adler Mannheim nun um ihren Verteidiger zittern müssen. Gawanke hatte zuletzt einen Vierjahresvertrag beim DEL-Club unterschrieben. Nach Informationen des Mannheimer Morgens laufen die Gespräche von Gawankes Berater mit den Sharks bereits, eine Entscheidung soll bereits in den nächsten Tagen fallen.

Schon im Februar hatte er im Interview mit Eishockey NEWS davon gesprochen, dass ein Trade „für meine Karriere kein schlechter Schritt“ wäre. Gut möglich also, dass er nun andernorts noch einmal eine neue Chance für einen Anlauf in die NHL erhält. Wie in Winnipeg befinden sich auch in San Jose NHL- und AHL-Team unter einem Dach.

Michael Bauer/Christian Rotter


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) kooperieren in der Oberliga Süd ab sofort mit den ECDC Memmingen Indians. Dagegen wird die Zusammenarbeit mit dem EC Peiting „in beidseitigem Einvernehmen" nicht fortgesetzt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden setzen auch nach ihrem Aufstieg in die DEL2 auf Simon Ertl (Video-Coach) und Jürgen Arzberger (Torwarttrainer).
  • gestern
  • Nach Stationen in Wolfsburg und Köln fungiert der 51-jährige Finne Ilari Näckel künftig als Torwarttrainer des EV Landshut (DEL2).
  • vor 2 Tagen
  • Wegen personeller Engpässe bei den Gemeindewerken kann der SC Riessersee erst ab dem 24. August statt wie geplant ab 19. August das Eis im Olympia-Eissportzentrum nutzen. Der Trainingsstart des Süd-Oberligisten findet daher in Bad Tölz statt, das Testspiel in Bellinzona (SUI) am 24. August entfällt.
  • vor 2 Tagen
  • Peter Holmgren bleibt den Eisbären Regensburg erhalten. Sein auf zwei Jahre befristeter Vertrag beim DEL2-Meister wurde in einen unbefristeten umgewandelt. Der Leiter für Standortentwicklung erhält ab sofort auch Prokura für die Eisbären GmbH & Co. KG.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.