Anzeige
Donnerstag, 13. Juli 2023

Rückkehr in die PENNY DEL: DEL2-Top-Scorer Marcel Müller verlässt Krefeld dank Ausstiegsklausel und schließt sich den Straubing Tigers an

Marcel Müller im Trikot der Krefeld Pinguine
Foto: IMAGO / Matthias Rietschel

Die Krefeld Pinguine verlieren mit Marcel Müller den Top-Scorer der DEL2-Saison 2022/23 – der 35-jährige Stürmer wechselt zurück in die PENNY DEL und hat bei den Straubing Tigers unterschrieben. Das gaben beide Clubs am Donnerstagmittag bekannt. Müller hat eine Klausel in seinem Vertrag geltend gemacht, hieß es von Seiten der Pinguine. Der 35-Jährige führte 2022/23 mit 84 Punkten aus 62 Spielen die Zweite Liga an, darunter 27 Treffer. In seiner letzten DEL-Spielzeit 2021/22 kam Müller für Köln auf elf Tore und 15 Vorlagen in 51 Partien. Insgesamt gehen 368 Zähler in 586 Erstliga-Spielen auf das Konto des großgewachsenen Stürmers. Neben drei NHL-Einsätzen für die Toronto Maple Leafs und 139 AHL-Spielen für die Toronto Marlies stehen auch drei Clubs aus Schweden (insgesamt 91 Spiele) in der Vita des flexiblen Stürmers.

Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, kommentiert die Verpflichtung des Routiniers wie folgt: „Marcel ist ein sehr erfahrener Spieler, der die Liga bestens kennt. Er bringt die notwendige Tiefe in unseren Kader und kann uns in den Special Teams helfen. Marcel findet immer einen Weg zum gegnerischen Tor und kann dort sehr gefährlich und unangenehm für den Gegner werden.“

Krefelds Geschäftsführer Peer Schopp sagt zum schmerzhaften Abschied seines Top-Scorers: „Wir bedauern Marcel Müllers Entscheidung, müssen seine vertragliche Situation jedoch respektieren. Wir wünschen ihm und seiner Familie für die private und sportliche Zukunft alles Gute. Wir danken Marcel für seinen Einsatz im Pinguine-Trikot. Die Sportliche Leitung um Peter Draisaitl sondiert bereits den Markt, um einen adäquaten Ersatz auf der freigewordenen Position zu verpflichten.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
  • vor 3 Tagen
  • Auch der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) hat seinen Kapitän für die Saison 2025/26 bestätigt. Dabei handelt es sich wie erwartet um Defender Morgan Ellis (33), seine Assistenten sind Abwehr-Kollege Leon Hüttl (24) und Angreifer Daniel Pietta (38).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.