Anzeige
Anzeige
Montag, 17. Juli 2023

Personalien aus der PENNY DEL: Straubing macht Abschied von Adam offiziell und holt Cole Fonstad – Neffe von Mark Messier: Augsburg verpflichtet Esposito

Cole Fonstad wechselt von den Cleveland Monsters (AHL) zu den Straubing Tigers in die PENNY DEL.
Foto: IMAGO / ZUMA Wire

UPDATE (15:35 Uhr): Die Straubing Tigers haben am Montagnachmittag mit Cole Fonstad einen weiteren Neuzugang für die Offensive präsentiert. Der kanadische Stürmer stand in der vergangenen Saison bei den Cleveland Monsters (AHL) unter Vertrag (15 Tore sowie 15 Vorlagen in 70 Einsätzen). Der Linksschütze wurde im NHL Entry Draft 2018 in der fünften Runde von den Montréal Canadiens ausgewählt, schaffte den Sprung in die beste Liga der Welt aber nicht. „Mit seinem Talent, seiner Spielintelligenz und seinen ausgezeichneten läuferischen Fähigkeiten hat Cole alle Kompetenzen für eine erfolgreiche europäische Karriere. Er passt perfekt in unser Spielsystem und daher freue ich mich, seine Entwicklung hier am Pulverturm zu beobachten“, erläutert Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, die Verpflichtung des jungen Stürmers.

Die Nürnberg Ice Tigers haben am Montag den Abschied von Rechtsverteidiger Blake Parlett bestätigt. "Wir müssen uns auf dieser Position verändern" sagt Stefan Ustorf, Sportlicher Leiter des Clubs aus der PENNY DEL, dazu in unserer aktuellen Print-Ausgabe. Der 34-jährige Kanadier stand seit 2021 für Nürnberg auf dem Eis und sammelte in 45 Saisonspielen 2022/23 vier Tore und acht Vorlagen. Die Straubing Tigers haben am Montag den Abgang von Stürmer Luke Adam ebenfalls offiziell bestätigt. Der Kanadier war in der vergangenen Saison in der Gäubodenstadt unter Vertrag und sammelte 36 Scorer-Punkte in 61 Partien der PENNY DEL sowie fünf Punkte in acht CHL-Auftritten. Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, erklärt: „Luke hat unsere Erwartungen auf und neben dem Eis vollkommen erfüllt. Ich wünsche ihm beruflich und privat nur das Beste.“ Der 33-Jährige spielte in Deutschland bisher für Mannheim, Düsseldorf, Nürnberg, Iserlohn und die Tigers.

Von den Bakersfield Condors aus der American Hockey League (AHL) wechselt Luke Esposito nach Augsburg und verstärkt die Offensive des Clubs aus der PENNY DEL in der Saison 2023/24. Das teilten die Schwaben am Montagmittag mit. Esposito, der Neffe von NHL-Legende Mark Messier, spielte in den vergangenen fünf Jahren durchgehend für Bakersfield in der AHL. Insgesamt bestritt Esposito, der alle Positionen im Angriff ausfüllen kann, in seiner Laufbahn 346 AHL-Spiele (123 Scorer-Punkte). Der Linksschütze (1,78 Meter klein) verbuchte 2022/23 in 70 Einsätzen fünf Tore und 18 Vorlagen für die Condors. Augsburg ist für den US-Amerikaner die erste Station in Europa. Trainer Christof Kreutzer sagt über den bislang siebten Import des neuen Panther-Teams: „Wir freuen uns auf einen vielseitig einsetzbaren Stürmer, der immer mit viel Energie und Physis spielt. Auf der Center-Position wollten wir uns insgesamt tiefer aufstellen, was uns mit diesem Transfer auch gelungen ist.“


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige