Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 19. Juli 2023

Personalien aus den Oberligen: Adriano Carciola geht zu den Islanders, Habermann bleibt in Peiting, Tölz bestätigt Edfelder-Rückkehr – Brothers, Richards und Shmyr verlassen Oberliga

Adriano Carciola (35, zuletzt in Landsberg) setzt seine Oberliga-Karriere in Lindau fort.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

UPDATE (10:20 Uhr): Angreifer Adriano Carciola wechselt innerhalb der Oberliga Süd zu den EV Lindau Islanders. Der Routinier hat für zwei Jahre am Bodensee unterschrieben, wie der Club am Mittwochvormittag vermeldete. Der 35-Jährige wechselt wie zuvor schon seine Teamkollegen Nicolas Strodel und Walker Sommer, vom bisherigen Oberligakonkurrenten HC Landsberg Riverkings nach Lindau. Milo Markovic, Sportlicher Leiter der Islanders, sagt über den Routinier: „Mit ihm bekommen wir einen erfahrenen Stürmer, der technisch sehr stark und zudem torgefährlich ist.“ 19 Tore und 29 Vorlagen sammelte der Rechtsschütze 2022/23 für den Oberliga-Aussteiger aus Landsberg am Lech.

Stürmer Marco Habermann bleibt beim EC Peiting – das vermeldete der Club aus der Oberliga Süd am Mittwochvormittag. Der 1,89 Meter große und 99 Kilogramm schwere Sturmtank konnte 2022/23 nur 21 Partien absolvieren, in denen ihm fünf Tore und sieben Vorlagen gelangen. "Marco gibt uns eine Menge Energie und körperliche Robustheit. Er ist sich für keine Drecksarbeit zu schade und flexibel einsetzbar", sagt Peitings Teammanager Gordon Borberg über den Angreifer.

Manuel Edfelder (27) kehrt zu den Tölzer Löwen (Oberliga Süd) zurück. Das bestätigte der Club aus der Oberliga Süd am Mittwochabend (Eishockey NEWS berichtete in der Print-Ausgabe vorab). Der Allrounder, der bereits von 2017 bis 2021 das Tölzer Trikot getragen hatte und nun zunächst in der Verteidigung eingeplant ist, verzeichnete zuletzt 16 Scorer-Punkte bei 58 Einsätzen für DEL2-Aufsteiger Starbulls Rosenheim. Edfelder stand bereits von 2017 bis 2021 bei den Löwen unter Vertrag und wurde dabei vom Stürmer zum Verteidiger umgeschult. "Seine Vielseitigkeit ist für jedes Team wertvoll. In der Vergangenheit hat Manuel sein Können, egal ob in der Offensive oder in der Defensive, immer wieder unter Beweis gestellt. Er spielt konstant auf einem hohen Niveau, scheut keine Zweikämpfe und gibt immer Vollgas – genau das, was wir wollen!”, so Löwen-Geschäftsführer Fabian Schlager über den Neuzugang.

Patrick Klein, der die letzen zwei Jahre im Gehäuse des Krefelder EV 1981 in der Oberliga Nord stand, wird Torwarttrainer beim EV Duisburg. Der Erstliga-erfahrene Keeper soll sich bei den Füchsen um das junge Torhütertrio Fabian Hegmann (22), Linus Schwarte (21) und Philipp Schüler (18) kümmern. 32 Einsätze verbuchte der 29-Jährige 2022/23 für den KEV in der Oberliga Nord (Gegentorschnitt von 4,95), nun will er neben seinem Beruf erste Erfahrungen im Trainerbereich machen.

Eine Reihe an Stürmern aus der Oberliga Nord hat derweil neue Clubs im Ausland gefunden: Tilburgs Kanadier Sean Richards (24) wechselt nach Briancon (Frankreich) in die Erste Liga Frankreichs (Ligue Magnus). Mit 58 Punkten aus 64 Spielen war Richards Tilburgs bester Import-Scorer 2022/23. Kyle Brothers schließt sich Hijs Hokij Den Haag in der BeNe League an. Der 29-jährige Kanadier war zuletzt vier Jahre lang für Diez-Limburg und Hamm in der Oberliga Nord aktiv und sammelte dabei 213 Scorer-Punkte in 132 Einsätzen. Braylon Shmyr wechselt vom Herner EV zu Nidaros Hockey in die Zweite Liga Norwegens. Der Kanadier erzielte 2022/23 31 Treffer für die Miners in 59 Saisonspielen.


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 7 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 8 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige