Anzeige
Donnerstag, 27. Juli 2023

Spielplanauslosung in der DEL2: Start mit Final-Neuauflage zwischen Ravensburg und Bad Nauheim, Absteiger-Duell in Bietigheim – Rosenheim muss nach Dresden

Gleich am allerersten Spieltag trifft der Meister aus Ravensburg um Sam Herr (rechts) auf den Vizemeister 2023 aus Bad Nauheim.
Foto: IMAGO / Eibner

Die DEL2-Saison 2023/24 startet am Freitag, den 15. September, mit der Neuauflage des Finalduells 2023: Meister Ravensburg erwartet den Vizemeister Bad Nauheim. Außerdem kommt es zum Duell der beiden DEL-Absteiger der letzten beiden Jahre zwischen Bietigheim und Krefeld. DEL2-Aufsteiger Rosenheim muss am ersten Spieltag nach Dresden reisen. Der Hauptrunden-Meister 2022/23 aus Kassel erwartet zum Saisonstart den Hauptrunden-Dritten 2022/23 Kaufbeuren. Alle Partien der ersten beiden Spieltage finden Sie unten in der Übersicht!

Am 2. Saisonspieltag (Sonntag, 17. September) haben die Starbulls Rosenheim in ihrem ersten DEL2-Heimspiel nach dem Aufstieg im Frühjahr die Kassel Huskies zu Gast – ein äußerst attraktiver Gegner für die Oberbayern. Außerdem kommt es zum sicherlich genauso stimmungsvollen Derby zwischen den Eisbären Regensburg und dem EV Landshut.

Ein kurzer Blick noch auf die Weihnachtszeit: Am 22. Dezember kommt es pünktlich vor Weihnachten zum Derby zwischen Aufsteiger Rosenheim und Landshut. Die Krefeld Pinguine erwarten zum Top-Spiel die Kassel Huskies. Am zweiten Weihnachtsfeiertag kommt es unter anderem zum Duell zwischen den Nachbarn Selb und Crimmitschau. Zwei Tage später trifft Kassel auf Absteiger Bietigheim, Krefeld erwartet die Dresdner Eislöwen zur Neuauflage des packenden Viertelfinalduells 2023.

René Rudorisch, DEL2-Geschäftsführer, sagt zum Prozedere, das erstmals 2022 durchgeführt wurde: „Viele Fans haben sich die erneute Auslosung gewünscht, diesen Wunsch haben wir sehr gern erfüllt. Die Auslosung ist eine sehr spannende Prozedur und jeder ist ein wenig aufgeregt. Dank der Unterstützung vom ESV Kaufbeuren, insbesondere durch Philippe Bader und Alex Becker, konnte die Live-Auslosung während des DEL2-Perspektiv-Camps durchgeführt werden.“

Noch sind (auch bei diesen Partien) Änderungen vorbehalten. Die entstandene Arbeitsversion liegt nun den 14 DEL2-Clubs vor. Durch die Terminprüfung und der Hallenverfügbarkeit an den Standorten kann es noch zu vereinzelten Terminverschiebungen kommen. Der finale Spielplan wird dann voraussichtlich am 3. August veröffentlicht.

Sebastian Groß

Die Spieltage 1 und 2 im Überblick: (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 5 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.