Anzeige
Donnerstag, 27. Juli 2023

Spielplanauslosung in der DEL2: Start mit Final-Neuauflage zwischen Ravensburg und Bad Nauheim, Absteiger-Duell in Bietigheim – Rosenheim muss nach Dresden

Gleich am allerersten Spieltag trifft der Meister aus Ravensburg um Sam Herr (rechts) auf den Vizemeister 2023 aus Bad Nauheim.
Foto: IMAGO / Eibner

Die DEL2-Saison 2023/24 startet am Freitag, den 15. September, mit der Neuauflage des Finalduells 2023: Meister Ravensburg erwartet den Vizemeister Bad Nauheim. Außerdem kommt es zum Duell der beiden DEL-Absteiger der letzten beiden Jahre zwischen Bietigheim und Krefeld. DEL2-Aufsteiger Rosenheim muss am ersten Spieltag nach Dresden reisen. Der Hauptrunden-Meister 2022/23 aus Kassel erwartet zum Saisonstart den Hauptrunden-Dritten 2022/23 Kaufbeuren. Alle Partien der ersten beiden Spieltage finden Sie unten in der Übersicht!

Am 2. Saisonspieltag (Sonntag, 17. September) haben die Starbulls Rosenheim in ihrem ersten DEL2-Heimspiel nach dem Aufstieg im Frühjahr die Kassel Huskies zu Gast – ein äußerst attraktiver Gegner für die Oberbayern. Außerdem kommt es zum sicherlich genauso stimmungsvollen Derby zwischen den Eisbären Regensburg und dem EV Landshut.

Ein kurzer Blick noch auf die Weihnachtszeit: Am 22. Dezember kommt es pünktlich vor Weihnachten zum Derby zwischen Aufsteiger Rosenheim und Landshut. Die Krefeld Pinguine erwarten zum Top-Spiel die Kassel Huskies. Am zweiten Weihnachtsfeiertag kommt es unter anderem zum Duell zwischen den Nachbarn Selb und Crimmitschau. Zwei Tage später trifft Kassel auf Absteiger Bietigheim, Krefeld erwartet die Dresdner Eislöwen zur Neuauflage des packenden Viertelfinalduells 2023.

René Rudorisch, DEL2-Geschäftsführer, sagt zum Prozedere, das erstmals 2022 durchgeführt wurde: „Viele Fans haben sich die erneute Auslosung gewünscht, diesen Wunsch haben wir sehr gern erfüllt. Die Auslosung ist eine sehr spannende Prozedur und jeder ist ein wenig aufgeregt. Dank der Unterstützung vom ESV Kaufbeuren, insbesondere durch Philippe Bader und Alex Becker, konnte die Live-Auslosung während des DEL2-Perspektiv-Camps durchgeführt werden.“

Noch sind (auch bei diesen Partien) Änderungen vorbehalten. Die entstandene Arbeitsversion liegt nun den 14 DEL2-Clubs vor. Durch die Terminprüfung und der Hallenverfügbarkeit an den Standorten kann es noch zu vereinzelten Terminverschiebungen kommen. Der finale Spielplan wird dann voraussichtlich am 3. August veröffentlicht.

Sebastian Groß

Die Spieltage 1 und 2 im Überblick: (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 11 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 11 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.