Anzeige
Freitag, 28. Juli 2023

Mit Reimer und Rankel U18-Nationalmannschaft reist zum Hlinka Gretzky Cup – Duelle gegen Schweden, Tschechien und die USA

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter wird interimsweise beim Hlinka Gretzky Cup auch für die U18-Auswahl den Ton angeben.
Foto: IMAGO / ActionPictures

Die deutsche U18-Nationalmannschaft macht sich am kommenden Sonntag, den 30. Juli 2023, auf den Weg zum diesjährigen Hlinka Gretzky Cup nach Tschechien. Vom 31. Juli bis 5. August findet dieser im tschechischen Břeclav (Gruppe A) sowie slowakischen Trenčín (Gruppe B) statt. Unter der Interimsleitung von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter nimmt das 23-köpfige-Aufgebot der U18-Auswahl zum insgesamt dritten Mal am Prestigeturnier des Nachwuchsbereiches teil.

Neben Tobias Abstreiter als Head Coach werden André Rankel (Eisbären Berlin) sowie Patrick Reimer (DEB Development Coach) das Trainerteam in Funktion der Assistenztrainer komplettieren. Bereits am Anreisetag findet für die Mannschaft am Abend das erste und auch einzige Training in Vorbereitung auf das Turnier statt. Anschließend trifft die deutsche U18-Mannschaft im Verlauf der Gruppe A auf Schweden (31.07./15:38 Uhr), Tschechien (01.08./19:08 Uhr) und die USA (02.08./15:38 Uhr). Am Freitag, den 04. August, finden dann das Halbfinale sowie das Platzierungsspiel statt, gefolgt vom Finale und dem Spiel um Platz 3 am Samstag, den 05. August.

Ausführliche Statistiken sowie Livestreams vom Turnier finden Sie hier! DEB-Sportdirektor Christian Künast sagt über die Maßnahme: „Der Hlinka Gretzky Cup ist das bedeutendste U18-Turnier der Welt mit einer sehr großen Tradition. Wir sind sehr stolz, teilnehmen zu können. Sportlich ist es für uns eine sehr große Herausforderung, mit sehr wenig Training im Vorfeld des Turniers gegen sehr starke Gegner zu bestehen. Wir werden sehen, wie groß der Abstand zu den Top-Nationen auf dieser Altersstufe ist.“

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Wir wollen die Jungs in der ersten Maßnahme der Saison natürlich in erster Linie einmal sehen und kennenlernen. Die Zielvorgabe ist, dass wir uns von Spiel zu Spiel steigern und in der vierten Partie unsere beste Leistung abrufen. Ich möchte hier keine tabellarischen Vorgaben geben, da ich auch weiß, dass jeder aus der Sommerpause kommt und auch noch kein organisiertes Mannschaftstraining absolviert hat. Wir haben ein Training, um uns gemeinsam vorzubereiten und deswegen müssen die Ziele unsererseits auch realistisch sein. Auch haben wir uns im Trainerteam bereits vorab ausgetauscht, um Aufgaben zu definieren. Jeder hat seinen Bereich, dennoch werden wir diese auch gemeinsam angehen, damit sowohl Patrick als auch André in ihrer ersten Maßnahme beide ein Gefühl dafür bekommen, was zu tun ist, bei so einem straffen Programm mit vier Spielen in fünf Tagen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
  • vor 17 Stunden
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 3 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.