Anzeige
Freitag, 18. August 2023

Nach Abschied aus Chicago Long Covid: Dreimaliger Stanley-Cup-Sieger Jonathan Toews pausiert erneut, will aber Karriere noch nicht beenden

Jonathan Toews verabschiedt sich nach seinem letzten Spiel am 13. April von den Fans der Chicago Blackhawks.

Foto: IMAGO/USA Today Network/David Banks

Sein Abgang aus Chicago stand bereits im April fest, nun hat der dreimalige Stanley-Cup-Sieger Jonathan Toews bekannt gegeben, dass er eine erneute Pause für eine Saison einlegen wird. Grund: Seine Autoimmunerkrankung, die die Folge einer Covid-Erkrankung aus dem Jahr 2020 ist.

Er hatte aufgrund dessen bereits die komplette Spielzeit 2020/21 verpasst und am 21. Februar dieses Jahres bekannt gegeben, dass er wegen der Long-Covid-Erkrankung erneut aussetzen müsse. Er kehrte dann aber im April noch einmal für sieben Spiele ins Team zurück und erzielte bei seinem letzten Spiel gegen Pittsburgh am 13. April auch einen Treffer für die Blackhawks.

Allerdings stellte der mittlerweile 35-Jährige klar, dass er seine Karriere noch nicht „vollständig beenden“ werde. „Ich kann meine Liebe zum Eishockey einfach nicht verneinen und fühle noch immer die Leidenschaft, mich auf dem höchstem Level zu messen.“

Die vergangenen Spielzeiten seien wegen seiner gesundheitlichen Probleme für ihn hart gewesen, er wolle diese voll ausheilen lassen. „Mein Fokus liegt darauf, mir die Zeit und den Raum zu geben, mich vollständig zu erholen und das Leben wieder in vollen Zügen zu genießen.“ Während seiner Leidenszeit habe er Kontakt zu ebenfalls von der Erkrankung Betroffenen geknüpft. Das ist ziemlich komplex. Ich erkenne jetzt, wie wichtig es ist, eines Tages die Einzelheiten meiner gesundheitlichen Problem auch öffentlich zu machen.“

In 53 Spielen kam er vergangene Saison auf 15 Tore und 16 Vorlagen. In 1.067 Spielen für die Blackhawks erzielte er 372 Treffer und gab 511 Vorlagen. Neben Toews hatte sich bereits zur Trade Deadline sein langjähriger Teamkollege Patrick Kane (Rangers) verabschiedet. Kane unterzog sich vor wenigen Wochen einer komplizierten Hüftoperation und wird erst um den Jahreswechsel wieder fit sein und plant dann die Rückkehr in die NHL. Die Goldene Blackhawks-Generation gewann den Stanley Cup in den Jahren 2010, 2013 und 2015.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 19 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.