Anzeige
Mittwoch, 30. August 2023

Langjähriger Nationalspieler Angreifer Frank Mauer beendet seine Karriere

Frank Mauer stemmt – im Trikot der Adler Mannheim im Jahr 2015 – den DEL-Meisterpokal in die Höhe.
Foto: City-Press

Der langjährige Eishockey-Nationalspieler Frank Mauer beendet seine aktive Karriere. Diesen Schritt bestätigte der 35-Jährige im Gespräch mit dem Mannheimer Morgen. „Als ich mit dem Eishockeysport angefangen habe, hätte ich nie zu träumen gewagt, so eine Karriere hinzulegen. Nun ist aber die Zeit für etwas Neues gekommen“, sagte Mauer, der künftig in Deutschland Timo Machleid von der international tätigen Spieleragentur „4sports Hockey“ unterstützt. „Ich bin froh, dass ich dem Eishockey verbunden bleibe und anderen Spielern mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann“, betonte Mauer.

Der gebürtige Heidelberger zählt zu den erfolgreichsten deutschen Eishockeyspielern. In Wilhelmsfeld aufgewachsen, durchlief Mauer in Mannheim alle Nachwuchsstationen. Sein erstes Profispiel für die Adler absolvierte der Außenstürmer in der Saison 2007/08. Auf Clubebene feierte der Vater von drei Töchtern die größten Erfolge zwischen 2015 und 2018. Nachdem er unter Trainer Geoff Ward mit seinem Heimatclub die Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewonnen hatte, wechselte er zum Ligarivalen EHC München, um in der bayerischen Landeshauptstadt den Titelhattrick folgen zu lassen. Zuletzt lief der Rechtsschütze für die Eisbären Berlin auf und sammelte in der Spielzeit 2022/23 bei 51 Einsätzen sechs Tore und elf Vorlagen. Insgesamt kommt Mauer auf 658 Hauptrunden- (307 Scorer-Punkte) und 128 Playoffspiele (69 Zähler) in der höchsten deutschen Spielklasse.

Mit der deutschen Nationalmannschaft absolvierte Mauer vier Weltmeisterschaften. Höhepunkt seiner internationalen Karriere war der Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • gestern
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • gestern
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.