Anzeige
Mittwoch, 30. August 2023

Schock am Mittwoch Rosenheim: Leuchtenteil stürzt aufs Eis, ROFA-Stadion gesperrt

Das ROFA-Stadion in Rosenheim.
Foto: Hans-Jürgen Ziegler

(Update: Donnerstag, 10.00 Uhr) Aus Sicherheitsgründen ist das Rosenheimer Eisstadion bis auf weiteres gesperrt worden. Nach Angaben in einer Meldung der Stadt Rosenheim sei am Mittwoch ein rund 400 Gramm schweres Teil einer Stadionleuchte auf das Eis gefallen. Weil nicht auszuschließen sei, dass sich weitere Teile lösen und im schlimmsten Fall Personen verletzen, wurde das Eisstadion nach Bekanntwerden des Vorfalls sofort gesperrt. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.

Bei dem Leuchtenteil soll es sich um eine rund 40 Zentimeter lange Querstrebe gehandelt haben, die bei einem Fall aus rund acht Metern Höhe die Wirkung eines Schwertes entwickeln könne. „Nun werden die 200 Querstreben zunächst provisorisch gesichert, ehe eine Fachfirma mit der Überprüfung aller Leuchten beginnt. Warum sich die Querstrebe gelöst hat, ist bislang unklar. Die Stadt Rosenheim arbeitet mit Nachdruck an der Sicherung der Leuchten, so dass die Sperrung des Eisstadions schnellstmöglich aufgehoben werden kann“, so die Mitteilung der Stadt.

Das DEL2-Team der Starbulls ist von dem Vorfall nicht unmittelbar betroffen, da Rosenheim am Wochenende an einem Turnier in Freiburg teilnimmt. Nach Informationen von Eishockey NEWS ist man am Standort zudem zuversichtlich, dass das Auftaktspiel der U20-Mannschaft in der DNL Division II am Samstag stattfinden kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 5 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 5 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 5 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.