Anzeige
Mittwoch, 30. August 2023

Schock am Mittwoch Rosenheim: Leuchtenteil stürzt aufs Eis, ROFA-Stadion gesperrt

Das ROFA-Stadion in Rosenheim.
Foto: Hans-Jürgen Ziegler

(Update: Donnerstag, 10.00 Uhr) Aus Sicherheitsgründen ist das Rosenheimer Eisstadion bis auf weiteres gesperrt worden. Nach Angaben in einer Meldung der Stadt Rosenheim sei am Mittwoch ein rund 400 Gramm schweres Teil einer Stadionleuchte auf das Eis gefallen. Weil nicht auszuschließen sei, dass sich weitere Teile lösen und im schlimmsten Fall Personen verletzen, wurde das Eisstadion nach Bekanntwerden des Vorfalls sofort gesperrt. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.

Bei dem Leuchtenteil soll es sich um eine rund 40 Zentimeter lange Querstrebe gehandelt haben, die bei einem Fall aus rund acht Metern Höhe die Wirkung eines Schwertes entwickeln könne. „Nun werden die 200 Querstreben zunächst provisorisch gesichert, ehe eine Fachfirma mit der Überprüfung aller Leuchten beginnt. Warum sich die Querstrebe gelöst hat, ist bislang unklar. Die Stadt Rosenheim arbeitet mit Nachdruck an der Sicherung der Leuchten, so dass die Sperrung des Eisstadions schnellstmöglich aufgehoben werden kann“, so die Mitteilung der Stadt.

Das DEL2-Team der Starbulls ist von dem Vorfall nicht unmittelbar betroffen, da Rosenheim am Wochenende an einem Turnier in Freiburg teilnimmt. Nach Informationen von Eishockey NEWS ist man am Standort zudem zuversichtlich, dass das Auftaktspiel der U20-Mannschaft in der DNL Division II am Samstag stattfinden kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 13 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 16 Stunden
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • vor 16 Stunden
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
  • gestern
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen), zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.