Anzeige
Samstag, 9. September 2023

Testspiele vom Freitag Eisbären Berlin im Endspiel, Iserlohn Roosters und Augsburger Panther gewinnen DEL-interne Tests

Die Augsburger Panther haben in ihrem letzten Heimtestspiel Ligarivale Schwenningen bezwungen.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Die Eisbären Berlin und Valerenga Oslo stehen im Finale des swb-Energie-Cups in Bremerhaven (heute, 20 Uhr). Während sich Oslo im Halbfinale mit 6:5 nach Penaltyschießen gegen die Grizzlys Wolfsburg durchgesetzt hatte, gewann Berlin mit 3:2 gegen die gastgebenden Fischtown Pinguins. Leo Pföderls Überzahltor zum zwischenzeitlichen 3:1 sollte das Finalticket lösen.

Einen Sieg im vorletzten Testspiel vor dem PENNY-DEL-Start feierten die Nürnberg Ice Tigers. Sie gewannen bei den Graz 99ers (ICE Hockey League) im Rahmen der Energie-Steiermark-Trophy mit 3:0. Alle Treffer fielen im Mittelabschnitt binnen 144 Sekunden. Die Augsburger Panther haben den DEL-internen Vergleich gegen die Schwenninger Wild Wings trotz zweimaligen Rückstands mit 5:4 für sich entschieden. Jere Karjalainen traf bei Christof Kreutzers erstem Spiel gegen sein Ex-Team für Augsburg zweimal. Ebenso DEL-intern testeten die Iserlohn Roosters mit den Kölner Haien – die Sauerländer siegten nach zweimaligem Rückstand auch dank zweier Überzahltore und zweier Empty-Netter mit 6:3.

In DEL2-internen Duellen maßen sich der EC Bad Nauheim und die Kassel Huskies (6:4) sowie der ESV Kaufbeuren und die Starbulls Rosenheim (1:6). Dem Aufsteiger gelangen vier Treffer im Mittelabschnitt. Die Eisbären Regensburg hatten zudem die Dresdner Eislöwen zu Gast und drehten dank sechs Toren im Schlussabschnitt (drei in Überzahl) die Partie auf einen 7:4-Erfolg.

Duelle zwischen DEL2 und Oberliga gab es ebenso: Der EV Landshut schlug, auch dank zweier Shorthander, die Bayreuth Tigers mit 5:0. Die Wölfe Freiburg schickten die Hammer Eisbären nach drei Powerplay-Treffern mit 8:2 auf die Heimreise. Eine letztlich klare Sache auch in Weißwasser: Die Lausitzer Füchse bezwangen Oberligist Blue Devils Weiden mit 4:0. Die Selber Wölfe hielten sich beim 3:0 gegen die Moskitos Essen schadlos. Als einziger Oberligist überraschten die KSW IceFighters Leipzig einen Zweitligisten: Sie bezwangen vor heimischer Kulisse die personalgeschwächten Eispiraten Crimmitschau mit 3:1. Die Ravensburg Towerstars haben vom HC Thurgau (zweite Schweizer Liga) die Grenzen aufgezeigt bekommen. Sie unterlagen beim 1:5 in jedem Drittel.

Zu den Oberliga-internen Vergleichen: Füssen gewann dank fünf Toren im Mittelabschnitt 5:4 beim EC Peiting. Die Hannover Indians besiegten die Rostock Piranhas mit 3:0. Die Hannover Scorpions fuhren einen 6:0-Heimsieg gegen die Ice Dragons aus Herford ein. Die Höchstadt Alligators gewannen 6:2 bei den Saale Bulls Halle. DEL2-Absteiger Heilbronner Falken sicherte sich bei den Black Hawks Passau einen 5:2-Sieg. Die Tilburg Trappers gewannen beim Herner EV mit 4:3. Die Memmingen Indians unterlagen dem EC Bregenzerwald aus der Alps Hockey League nach drei Gegentore im Schlusdrittel glatt mit 3:7.

Die Füchse Duisburg unterlagen den EG Diez-Limburg Rockets (BeNe League) mit 3:4. Oberliga-Neuling Stuttgart Rebels bezwang den ESC Kempten (Bayernliga) mit 6:4.

Testspielergebnisse in der Übersicht:
Oslo/NOR – Wolfsburg 6:5 n.P (2:3, 3:2, 0:0, 0:0, 1:0) (swb-Energie-Cup in Bremerhaven)
Bremerhaven – Berlin 2:3 (0:1, 1:1, 1:1) (swb-Energie-Cup in Bremerhaven)
Graz/ICE HL – Nürnberg 0:3 (0:0, 0:3, 0:0) (Energie-Steiermark-Trophy in Graz)
Augsburg – Schwenningen 5:4 (1:1, 3:2, 1:1)
Iserlohn – Köln 6:3 (1:1, 1:1, 4:1)
Thurgau/SUI2 – Ravensburg/DEL2 5:1 (1:0, 2:1, 2:0)
Bad Nauheim/DEL2 – Kassel/DEL2 6:4 (2:1, 2:3, 2:0)
Bayreuth/OL – Landshut/DEL2 0:5 (0:2, 0:2, 0:1)
Freiburg/DEL2 – Hamm/OL 8:2 (3:1, 1:0, 4:1)
Kaufbeuren/DEL2 – Rosenheim/DEL2 1:6 (0:0, 0:4, 1:2)
Weißwasser/DEL2 – Weiden/OL 4:0 (1:0, 1:0, 2:0)
Selb/DEL2 – Essen/OL 3:0 (0:0, 3:0, 0:0)
Leipzig/OL – Crimmitschau/DEL2 3:1 (1:0, 0:0, 2:1)
Regensburg/DEL2 – Dresden/DEL2 7:4 (1:2, 0:1, 6:1)
Peiting/OL – Füssen/OL 4:5 (1:0, 3:5, 0:0)
Hannover Indians/OL – Rostock/OL 3:0 (2:0, 1:0, 0:0)
Halle/OL - Höchstadt/OL 2:6 (1:3, 0:1, 1:2)
Hannover Scorpions/OL – Herford/OL 6:0 (1:0, 3:0, 2:0)
Passau/OL – Heilbronn/OL 2:5 (0:1, 0:2, 2:2)
Memmingen/OL – Bregenzerwald/AlpsHL 3:7 (1:1, 2:3, 0:3)
Diez-Limburg/BeNe League – Duisburg/OL 4:3 (3:1, 0:0, 1:2)
Stuttgart/OL - Kempten/BYL 6:4 (3:2, 2:2, 1:0)
Herne/OL - Tilburg/OL (2:1, 0:1, 1:2)

Heutige Testspiele in der Übersicht:
16.00 Wolfsburg – Bremerhaven (Spiel um Platz drei swb-Energie-Cup in Bremerhaven)
16.00 Nürnberg – Nitra/SVK (Energie-Steiermark-Trophy in Graz)
17.00 Linz/ICE HL – Straubing
17.30 Winterthur/SUI2 – Bietigheim/DEL2
20.00 Oslo/NOR – Berlin (Finale swb-Energie-Cup in Bremerhaven)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 13 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.