Anzeige
Donnerstag, 14. September 2023

Personalien aus der PENNY DEL Augsburger Panther holen Otso Rantakari, Alexander Karachun verlängert in Schwenningen bis 2025

Otso Rantakari ist der dritte Finne, den die Augsburger Panther für diese Saison verpflichtet haben.
Foto: IMAGO / All Over Press Finland

Die Augsburger Panther haben auf den Ausfall ihres Kapitäns David Warsofsky (Unterkörperverletzung, sechs bis acht Wochen Pause) reagiert und Otso Rantakari verpflichtet. Der 29-jährige Finne ist ebenfalls Verteidiger, geplant ist sein Einsatz bereits für den Augsburger Saisonauftakt am Freitag bei den Grizzlys Wolfsburg (19.30 Uhr, MagentaSport).

Zuletzt spielte Rantakari für den finnischen Top-Club IFK Helsinki (65 Spiele, 31 Punkte) mit einer durchschnittlichen Eiszeit von über 20 Minuten. Er ist schussfreudig und hatte den schnellsten Schuss seiner Mannschaft. Der Nationalteam-, KHL- und NL-erfahrene Routinier absolvierte nach dem Medizincheck bereits eine erste Trainingseinheit mit den Panthern. Der Rechtsschütze kann auch im Powerplay Akzente setzen.

Christof Kreutzer, Trainer und Manager der Augsburger in Personalunion, hatte bereits vorher zwei Finnen für die neue Saison verpflichtet: Jere Karjalainen (Toptorschütze in der Vorbereitung) und Anrei Hakulinen (Interimskapitän). In einem Artikel im DEL-Saisonheft (hier direkt erhältlich) begründet Kreutzer die Transfers aus der Liiga auch damit, dass man „gute Chancen habe, dass Spieler von dort schnell zurechtkommen". Die Spielstile seien sich relativ ähnlich.

Die Schwenninger Wild Wings haben sich mit Powerforward Alexander Karachun auf eine Vertragsverlängerung verständigt. Das gab der Club vom Neckarursprung am Tag vor seinem Saisonstart zuhause gegen die Adler Mannheim (19.30 Uhr, MagentaSport) bekannt. Der 28-Jährige spielt nun seine dritte Saison bei den Wild Wings (55 Punkte in 88 Partien) und hat sich zum Schlüsselspieler entwickelt. Er hat auch seinen Weg ins Nationalteam gefunden: Bisher hat der Sohn der früheren belarussischen Größe Viktor Karachun für den DEB 14 Länderspiele (sieben Punkte) bestritten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
  • vor 17 Stunden
  • Die Augsburger Panther haben den ersten verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. Stürmer T.J. Trevelyan (41) steht dem Team aus der PENNY DEL nach einer Unterkörper-OP für rund vier Wochen nicht zur Verfügung.
  • vor 20 Stunden
  • David Stach stürmt künftig nicht mehr für den Deggendorfer SC in der Oberliga Süd. Der in Kladno geborene Rechtsschütze wechselte zur Saison 2024/25 von den Bayreuth Tigers zum DSC und konnte in insgesamt 42 Partien 46 Scorer-Punkte sammeln.
  • vor 3 Tagen
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat auch das dritte Turnierspiel in Albertville gewonnen und damit den Turniersieg perfekt gemacht. Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers behielt die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod auch gegen Gastgeber Frankreich mit 6:3 (3:0, 2:3, 1:0) die Oberhand.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr zweites Spiel beim Turnier in Frankreich gewonnen. Gegen Ungarn gelang ein 5:1-Erfolg. Überragende Akteurin war Nina Christof mit einem Hattrick. Franziska Feldmeier und Luisa Welcke erzielten die weiteren deutschen Tore.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.