Anzeige
Sonntag, 17. September 2023

2021/22 in Rosenheim Ehemaliger NHL-Erstrundenpick nach Duisburg: Füchse vergeben dritte Kontingentstelle an Stürmer Phillips

Stürmt ab sofort für Duisburg: Zack Phillips.
Foto: IMAGO/Lobeca

Oberligist Duisburg hat seine dritte Kontingentstelle mit einem ehemaligen NHL-Erstrundenpick besetzt. Von den Fife Flyers aus Schottland kommt Stürmer Zack Phillips zu den Füchsen. In der vergangenen Saison gelangen dem 30-Jährigen in 53 Spielen 19 Tore und 26 Assists. 2011 hatten sich die Minnesota Wild die Rechte am Center an der 28. Stelle der ersten Runde des Drafts gesichert.

In der NHL lief Phillips aber nie auf. Nach vier Spielzeiten in der AHL tingelte der Kanadier zuletzt vornehmlich durch Europa. In Schweden, England, Ungarn, der Slowakei und Polen war er aktiv. Auch ein Jahr in Deutschland steht bereits in seiner Vita. In der Saison 2021/22 absolvierte er für Rosenheim 41 Partien in der Oberliga, in deren Verlauf er 48 Scorer-Punkte (28 Tore) sammelte.

Phillips wird in wenigen Tagen in Duisburg erwartet. Die Füchse beginnen die Saison in der Oberliga Nord am kommenden Freitag mit einem Heimspiel gegen Rostock.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
  • vor 7 Stunden
  • Tom Geischeimer von den Hammer Eisbären wurde für sechs Spiele gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe. Geischeimer hatte im ersten Playoff-Spiel der Eisbären gegen die Tölzer Löwen am vergangenen Sonntag seinen Gegenspieler mit einem harten Check gegen den Kopf- und Nackenbereich getroffen.
  • gestern
  • Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit Co-Trainer Heiko Vogler um zwei Jahre bis 2028 verlängert.
  • gestern
  • Tim Stützle hat auch im 14. Spiel in Folge gepunktet und in dieser Zeit acht Tore und elf Vorlagen erzielt. In der Nacht auf Donnerstag verlor er mit Ottawa mit 2:3 gegen Montreal. Er steuerte zwei Vorlagen bei und erreichte die Marke von 70 Punkten.
  • vor 2 Tagen
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.