Anzeige
Samstag, 23. September 2023

Testspiele vom Freitag Felix Schütz' Erding überrascht Passau, Weiden beeindruckt in seiner Generalprobe

Die Lindau Islanders haben ihre Generalprobe vor dem Auftakt in der Oberliga Süd erfolgreich bestritten.
Foto: IMAGO / sportworld

Die Oberliga Nord ist in die Punktspielsaison gestartet, mehrere Mannschaften aus der Südstaffel haben am Freitagabend dagegen noch mal getestet. Teils taten sie es untereinander – doch ein Bayernligist überraschte einen Oberligisten.

Die Erding Gladiators haben sich nämlich bei den Black Hawks aus Passau mit 6:3 durchgesetzt. Der ambitionierte Viertligist mit Ex-Nationalspieler Felix Schütz auf der Trainerbank erwischte mit einem Doppelschlag einen Traumstart und hielt danach den Drittligist auf Abstand. Oberliga-Absteiger HC Landsberg hatte beim 2:6 gegen die Gäste Lindau Islanders dagegen schlechte Karten, auch in der Partie des EV Füssen gegen den TEV Miesbach setzte sich der Oberligist durch (4:1). Ein leichtes Spiel gegen einen unterklassigen Gegner hatten die Bayreuth Tigers, die sich gegen ihren Stammverein EHC Bayreuth mit 15:0 durchsetzten.

Nun zu den Oberliga-internen Duellen: Die Tölzer Löwen rangen mit dem Heimvorteil im Rücken den SC Riessersee mit 3:2 nach Verlängerung nieder – Florian Krumpe entschied das Test-Derby. Der EC Peiting schlug den ECDC Memmingen mit 7:4. Stark auf zeigten die Blue Devils Weiden, die mit einem 7:0 gegen den Deggendorfer SC schon mal andeuteten, dass sie erneut unter den Spitzenteams der Süd-Staffel mitspielen werden. David Elsner, Neuzugang aus der PENNY DEL, traf doppelt.

Für die Niederbayern zum Beispiel ist der letzte Test vor ihrem Ligastart am Donnerstag schief gegangen – doch wie heißt es so schön: Eine verpatzte Generalprobe sorgt für eine gelungene Premiere.

Testspielergebnisse in der Übersicht:
Passau - Erding/BEL 3:6
Landsberg/BEL - Lindau 2:6
Bayreuth Tigers - EHC Bayreuth 15:0
Bad Tölz - Riessersee 3:2 n.V.
Peiting - Memmingen 7:4
Weiden - Deggendorf 7:0

Empfehlung der Redaktion: Das Oberliga-Sonderheft mit Infos zu allen Oberligisten ist nun am Kiosk und auch direkt im Online-Shop von Eishockey NEWS erhältlich.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • gestern
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 3 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 5 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.