Die Lindau Islanders haben ihre Generalprobe vor dem Auftakt in der Oberliga Süd erfolgreich bestritten.
Foto: IMAGO / sportworld
Die Oberliga Nord ist in die Punktspielsaison gestartet, mehrere Mannschaften aus der Südstaffel haben am Freitagabend dagegen noch mal getestet. Teils taten sie es untereinander – doch ein Bayernligist überraschte einen Oberligisten.
Die Erding Gladiators haben sich nämlich bei den Black Hawks aus Passau mit 6:3 durchgesetzt. Der ambitionierte Viertligist mit Ex-Nationalspieler Felix Schütz auf der Trainerbank erwischte mit einem Doppelschlag einen Traumstart und hielt danach den Drittligist auf Abstand. Oberliga-Absteiger HC Landsberg hatte beim 2:6 gegen die Gäste Lindau Islanders dagegen schlechte Karten, auch in der Partie des EV Füssen gegen den TEV Miesbach setzte sich der Oberligist durch (4:1). Ein leichtes Spiel gegen einen unterklassigen Gegner hatten die Bayreuth Tigers, die sich gegen ihren Stammverein EHC Bayreuth mit 15:0 durchsetzten.
Nun zu den Oberliga-internen Duellen: Die Tölzer Löwen rangen mit dem Heimvorteil im Rücken den SC Riessersee mit 3:2 nach Verlängerung nieder – Florian Krumpe entschied das Test-Derby. Der EC Peiting schlug den ECDC Memmingen mit 7:4. Stark auf zeigten die Blue Devils Weiden, die mit einem 7:0 gegen den Deggendorfer SC schon mal andeuteten, dass sie erneut unter den Spitzenteams der Süd-Staffel mitspielen werden. David Elsner, Neuzugang aus der PENNY DEL, traf doppelt.
Für die Niederbayern zum Beispiel ist der letzte Test vor ihrem Ligastart am Donnerstag schief gegangen – doch wie heißt es so schön: Eine verpatzte Generalprobe sorgt für eine gelungene Premiere.
Testspielergebnisse in der Übersicht:
Passau - Erding/BEL 3:6
Landsberg/BEL - Lindau 2:6
Bayreuth Tigers - EHC Bayreuth 15:0
Bad Tölz - Riessersee 3:2 n.V.
Peiting - Memmingen 7:4
Weiden - Deggendorf 7:0
Empfehlung der Redaktion: Das Oberliga-Sonderheft mit Infos zu allen Oberligisten ist nun am Kiosk und auch direkt im Online-Shop von Eishockey NEWS erhältlich.