Anzeige
Samstag, 23. September 2023

Schlaglichter zur PENNY DEL Patrick Reimers Trikot unter dem Hallendach, Holzer fordert Sonderzahlung in die Mannschaftskasse

Bewegender Moment für Patrick Reimer und seine Familie: Zu den Klängen des Trude-Herr-Klassikers "Niemals geht man so ganz" zogen die Nürnberg Ice Tigers des Trikot der Legende unters Dach.
Foto: IMAGO / Zink

Ehe es am Sonntag mit dem 4. Spieltag der jungen PENNY-DEL-Saison weitergeht, werfen wir einen Blick auf Schlaglichter des 3. Spieltags.

Patrick Reimer feierte vor der Partie seiner Ex-Clubs Nürnberg Ice Tigers und Düsseldorfer EG vor 7.672 Zuschauer in der ausverkauften Arena Nürnberger Versicherung seine Karriereehrung. Die Trikotnummer 17 des DEL-Rekordscorers wurde per Banner unters Hallendach gezogen, als fünftes in der Nürnberger Clubgeschichte. Der dreifache DEL-Spieler des Jahres und Silbermedaillengewinner von Pyeongchang 2018 verfolgte die Zeremonie mit der Familie - darunter sein nun in den USA lebende Bruder Jochen (zweifacher DEL-Torhüter des Jahres) - auf dem Eis. Zuvor hatte ein Highlight-Video, eine Rede des Ice-Tigers-Geschäftsführers Wolfgang Gastner und Sprechchöre der Fans („Patrick Reimer Eishockeygott") für Atmosphäre und Gänsehaut-Stimmung gesorgt. Reimer bedankte sich bei allen Beteiligten und kündigte schmunzelnd sein Abschiedsspiel an, „das hoffentlich bald folgt".

Die Kölner Haie marschieren weiter. Im Spitzenspiel bei Meister EHC Red Bull München landeten sie mit einem souverän und smart herausgespielten 5:2-Erfolg den dritten Sieg in Folge. Sie führen die Tabelle als letztes Team ohne Punktverlust an. Gegner München zeigte sich beeindruckt von den Haien. „Köln hat eine super Mannschaft", lobte Münchens Stürmer Yasin Ehliz in der Mixed Zone. Der DEL-Spieler des Jahres, der sein Saisondebüt gegeben hatte, sieht Köln als Meisterkandidat: „Auf jeden Fall. Dieses Jahr ist Köln mit dabei, Mannheim, Berlin, wir wieder. Es wird hart zur Sache gehen." Für die Haie folgt am Sonntag in der heimischen Lanxess-Arena das Derby gegen die bisher sieglose, hungrige Düsseldorfer EG.

Matthias Plachta hat mit einem Vier-Punkte-Spiel gegen die Iserlohn Roosters seinen 400. DEL-Punkt perfekt gemacht. Nur fünf aktive Spieler haben mehr als der Stürmer der Adler Mannheim: Daniel Pietta (derzeit beim ERC Ingolstadt, 743), Philip Gogulla (Düsseldorfer EG, 695), Patrick Hager (519), Yasin Ehliz (beide EHC Red Bull München, 476), David Wolf (Adler Mannheim, 406). Plachtas Kollege Korbinian Holzer sagte, von MagentaSport-Kommentator Patrick Bernecker an die runde Nummer erinnert: „Es ist gut, dass du es sagst. Er hat auch beim letzten Mal, als er den Rekord (gemeint ist der Adler-interne Rekord; die Red.) gebrochen hat, nichts an die Tafel gehängt für die Mannschaftskasse. Deshalb muss er nächstes Spiel doppelt zahlen. Danke dir." Die Adler empfangen am Sonntag die Eisbären Berlin.

4. Spieltag am Sonntag, 24. September:
14.00   Mannheim - Berlin
15.15   Köln - Düsseldorf
16.30   Straubing - Frankfurt
16.30   Iserlohn - Ingolstadt
19.00   Bremerhaven - München
19.00   Augsburg - Nürnberg
19.00   Schwenningen - Wolfsburg


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 32 Minuten
  • Der 21-jährige Verteidiger der Lausitzer Füchse, Marlon Braun, wurde mit einer Förderlizenz ausgestattet und ist ab sofort für die Rostock Piranhas in der Oberliga Nord spielberechtig. 17-mal spielte er bisher für die Füchse in der DEL2.
  • vor 14 Stunden
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 22 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 22 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 23 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.