Anzeige
Mittwoch, 4. Oktober 2023

Deutsche Nachwuchsspieler Münchens Julian Lutz wechselt nach Green Bay in die US-Nachwuchsliga, Norwin Panocha spielt in Chicoutimi

Julian Lutz
Foto: City-Press

Stürmer Julian Lutz vom EHC Red Bull München spielt in der neuen Saison für die Green Bay Gamblers in die United States Hockey League (USHL, Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Printausgabe). Die Organisation der Red Bulls habe der Bitte ihres Spielers zugestimmt, künftig in der US-Juniorenliga aufzulaufen, heißt es in der Münchner Mitteilung vom Mittwoch.

Lutz hatte zuletzt Zeit im Trainingscamp bei NHL-Club Arizona Coyotes verbracht und sich dort unter anderem mit einem Testspieltor gegen St. Louis empfehlen können. Der NHL-Club hatte den 19-Jährigen 2022 bereits in der 2. Runde an 43. Position im Draft ausgewählt. Bereits am vergangenen Dienstag hatten die Coyotes bekannt gegeben,  38-maligen DEL-Spieler in die USHL schicken zu wollen.  „Julian will nach den schwierigen beiden letzten Jahren im Juniorenbereich nochmals Schwung holen“, sagte Münchens Manager Christian Winkler. „Ab 1. Mai 2024 gehört er dann wieder zum Kader des EHC Red Bull München.“

Auch ein zweite deutscher Nachwuchsspieler hat das NHL-Camp in Richtung Nachwuchsliga verlassen: Norwin Panocha, gedraftet 2023 in Runde sieben an Position 205 von den Buffalo Sabres, kam in einem Testspiel für die Sabres zum Einsatz. Mittlerweile ist er mit den Chicoutimi Saguenéens aus der kanadischen Juniorenliga QMJHL schon in die Saison gestartet und kam auf zwei Vorlagen. In der vergangenen Saison kam er auf seine ersten drei DEL-Spiele für die Eisbären Berlin.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 39 Minuten
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • vor 19 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 21 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.