Anzeige
Mittwoch, 4. Oktober 2023

Deutsche Nachwuchsspieler Münchens Julian Lutz wechselt nach Green Bay in die US-Nachwuchsliga, Norwin Panocha spielt in Chicoutimi

Julian Lutz
Foto: City-Press

Stürmer Julian Lutz vom EHC Red Bull München spielt in der neuen Saison für die Green Bay Gamblers in die United States Hockey League (USHL, Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Printausgabe). Die Organisation der Red Bulls habe der Bitte ihres Spielers zugestimmt, künftig in der US-Juniorenliga aufzulaufen, heißt es in der Münchner Mitteilung vom Mittwoch.

Lutz hatte zuletzt Zeit im Trainingscamp bei NHL-Club Arizona Coyotes verbracht und sich dort unter anderem mit einem Testspieltor gegen St. Louis empfehlen können. Der NHL-Club hatte den 19-Jährigen 2022 bereits in der 2. Runde an 43. Position im Draft ausgewählt. Bereits am vergangenen Dienstag hatten die Coyotes bekannt gegeben,  38-maligen DEL-Spieler in die USHL schicken zu wollen.  „Julian will nach den schwierigen beiden letzten Jahren im Juniorenbereich nochmals Schwung holen“, sagte Münchens Manager Christian Winkler. „Ab 1. Mai 2024 gehört er dann wieder zum Kader des EHC Red Bull München.“

Auch ein zweite deutscher Nachwuchsspieler hat das NHL-Camp in Richtung Nachwuchsliga verlassen: Norwin Panocha, gedraftet 2023 in Runde sieben an Position 205 von den Buffalo Sabres, kam in einem Testspiel für die Sabres zum Einsatz. Mittlerweile ist er mit den Chicoutimi Saguenéens aus der kanadischen Juniorenliga QMJHL schon in die Saison gestartet und kam auf zwei Vorlagen. In der vergangenen Saison kam er auf seine ersten drei DEL-Spiele für die Eisbären Berlin.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau halten Strümer Dylan Wruck und Defender Mirko Sacher für die kommende Spielzeit. Letzterer fehlte dem DEL2-Club einige Spieltage zum Ende der Saison. Wruck gehörte zum zweitbesten Scorer im Team von Head Coach Jussi Tuores.
  • vor 9 Stunden
  • Fabian Ilestedt bleibt dem EHC Freiburg auch in der kommenden Saison erhalten. Der Schwede ist in der aktuellen Spielzeit 2025/26 clubinterner Top-Scorer und ein zentraler Bestandteil der Offensive.
  • gestern
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
  • vor 3 Tagen
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 5 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.