Anzeige
Donnerstag, 5. Oktober 2023

Erneute Nachverpflichtung: Düsseldorfer EG holt kanadischen Offensiv-Verteidiger Luke Green

Verteidiger Luke Green, hier im Trikot des schwedischen Zweitligisten Västerviks IK, spielt künftig in Düsseldorf.
Foto: imago images/Bildbyran

Die Düsseldorfer EG hat nach Stürmer Kenny Agostino auch in der Defensive noch einmal nachgelegt: Offensiv-Verteidiger Luke Green wechselt mit sofortiger Wirkung an den Rhein und ist nach Clubangaben theoretisch schon am Freitag im Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt einsatzbereit. Der 25-jährige Kanadier kommt vom slowakischen Erstligisten HK Nitra, wo er in der zurückliegenden Saison allerdings (verletzungsbedingt) nur auf sechs Einsätze (ein Tore, zwei Vorlagen) kam. In der Spielzeit 2022/23 absolvierte der Rechtsschütze 25 Spiele für Nitra (zwei Tore, 13 Vorlagen).

Luke Green wurde 2016 in der dritten Runde an Position 79 von den Winnipeg Jets gedraftet, kam aber nie in der NHL zum Einsatz. Auch in seinen zwei Jahren bei den Manitoba Moose in der AHL kam er nur zu ganz wenigen Spielen. 2020 wagte Green den Sprung nach Europa, absolvierte für Vaasan Sport aber nur zwei Spiele. Im Jahr darauf spielte der Defender für Västerviks in der schwedischen Allsvenskan.

Sportdirektor Niki Mondt sagt über den Neuzugang: "Luke Green ist ein laufstarker und rechtsschießender Verteidiger, der unserer Verteidigung mehr Offensive verleihen wird. Durch den Ausfall von Kyle Cumiskey hat uns diese Qualität zuletzt gefehlt und aufgrund unseres Saisonstarts sahen wir hier Handlungsbedarf.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 3 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 4 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.