Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. Oktober 2023

Erneute Nachverpflichtung: Düsseldorfer EG holt kanadischen Offensiv-Verteidiger Luke Green

Verteidiger Luke Green, hier im Trikot des schwedischen Zweitligisten Västerviks IK, spielt künftig in Düsseldorf.
Foto: imago images/Bildbyran

Die Düsseldorfer EG hat nach Stürmer Kenny Agostino auch in der Defensive noch einmal nachgelegt: Offensiv-Verteidiger Luke Green wechselt mit sofortiger Wirkung an den Rhein und ist nach Clubangaben theoretisch schon am Freitag im Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt einsatzbereit. Der 25-jährige Kanadier kommt vom slowakischen Erstligisten HK Nitra, wo er in der zurückliegenden Saison allerdings (verletzungsbedingt) nur auf sechs Einsätze (ein Tore, zwei Vorlagen) kam. In der Spielzeit 2022/23 absolvierte der Rechtsschütze 25 Spiele für Nitra (zwei Tore, 13 Vorlagen).

Luke Green wurde 2016 in der dritten Runde an Position 79 von den Winnipeg Jets gedraftet, kam aber nie in der NHL zum Einsatz. Auch in seinen zwei Jahren bei den Manitoba Moose in der AHL kam er nur zu ganz wenigen Spielen. 2020 wagte Green den Sprung nach Europa, absolvierte für Vaasan Sport aber nur zwei Spiele. Im Jahr darauf spielte der Defender für Västerviks in der schwedischen Allsvenskan.

Sportdirektor Niki Mondt sagt über den Neuzugang: "Luke Green ist ein laufstarker und rechtsschießender Verteidiger, der unserer Verteidigung mehr Offensive verleihen wird. Durch den Ausfall von Kyle Cumiskey hat uns diese Qualität zuletzt gefehlt und aufgrund unseres Saisonstarts sahen wir hier Handlungsbedarf.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige