Anzeige
Donnerstag, 5. Oktober 2023

Erneute Nachverpflichtung: Düsseldorfer EG holt kanadischen Offensiv-Verteidiger Luke Green

Verteidiger Luke Green, hier im Trikot des schwedischen Zweitligisten Västerviks IK, spielt künftig in Düsseldorf.
Foto: imago images/Bildbyran

Die Düsseldorfer EG hat nach Stürmer Kenny Agostino auch in der Defensive noch einmal nachgelegt: Offensiv-Verteidiger Luke Green wechselt mit sofortiger Wirkung an den Rhein und ist nach Clubangaben theoretisch schon am Freitag im Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt einsatzbereit. Der 25-jährige Kanadier kommt vom slowakischen Erstligisten HK Nitra, wo er in der zurückliegenden Saison allerdings (verletzungsbedingt) nur auf sechs Einsätze (ein Tore, zwei Vorlagen) kam. In der Spielzeit 2022/23 absolvierte der Rechtsschütze 25 Spiele für Nitra (zwei Tore, 13 Vorlagen).

Luke Green wurde 2016 in der dritten Runde an Position 79 von den Winnipeg Jets gedraftet, kam aber nie in der NHL zum Einsatz. Auch in seinen zwei Jahren bei den Manitoba Moose in der AHL kam er nur zu ganz wenigen Spielen. 2020 wagte Green den Sprung nach Europa, absolvierte für Vaasan Sport aber nur zwei Spiele. Im Jahr darauf spielte der Defender für Västerviks in der schwedischen Allsvenskan.

Sportdirektor Niki Mondt sagt über den Neuzugang: "Luke Green ist ein laufstarker und rechtsschießender Verteidiger, der unserer Verteidigung mehr Offensive verleihen wird. Durch den Ausfall von Kyle Cumiskey hat uns diese Qualität zuletzt gefehlt und aufgrund unseres Saisonstarts sahen wir hier Handlungsbedarf.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.