Anzeige
Anzeige
Dienstag, 24. Oktober 2023

Gehirnerschütterung Nach üblem Check: Augsburgs Warsofsky wieder zuhause, fällt aber für unbestimmte Zeit aus – Green fehlt der DEG

Zwangspause: David Warsofsky könnte Augsburg lange fehlen.
Foto: City-Press

(Update: 13.15 Uhr) Die Augsburger Panther müssen für unbestimmte Zeit auf ihren Kapitän Dave Warsofsky verzichten. Der Verteidiger wurde am vergangenen Freitag beim Derby gegen Ingolstadt (1:4) nach einem üblen Check von ERC-Stürmer Travis St. Denis ins Krankenhaus gebracht. Mittlerweile befinde sich der Verteidiger wieder zuhause, teilte der Club aus der PENNY DEL am Dienstag mit. Am Montag habe sich Warsofsky umfangreichen Untersuchungen bei den Mannschaftsärzten der Panther unterzogen. Diese diagnostizierten Kopf- und Gesichtsverletzungen. St. Denis war vom Disziplinarausschuss der Liga für das Foul für vier Spiele gesperrt worden.

„Die Art der Verletzungen lassen verlässliche Aussagen zur Ausfalldauer momentan nicht zu. Dazu sind wir seit dem Wochenende in intensivem Austausch mit den Neurologen hier vor Ort aber auch in Chicago, die auf die Behandlung von Gehirnerschütterungen spezialisiert sind und uns bereits letztes Jahr bei Dave Warsofskys Behandlung unterstützt haben. Er erhält fortan die bestmögliche therapeutische Versorgung durch unsere medizinische Abteilung. Wir alle hoffen, dass Dave dann möglichst bald wieder beschwerdefrei und voll belastbar ist. Erst dann kann er aufs Eis zurückkehren“, so das Statement der Mannschaftsärzte. Der US-Amerikaner war bereits in der vergangenen Saison wegen einer Gehirnerschütterung lange ausgefallen.

Das Verletzungspech bei der Düsseldorfer EG reißt nicht ab. Verteidiger Luke Green hat sich beim Spiel in Straubing verletzt und wird mindestens bis zur Deutschland-Cup-Pause im November ausfallen. Der 25-Jährige war erst Anfang Oktober nachverpflichtet worden. Voraussichtlich erst nach der Liga-Unterbrechung soll auch Brendan O’Donnell wieder zur Verfügung stehen. Der Stürmer hatte sich vor Saisonstart im September einer Operation unterzogen, aber darum gebeten diesen Eingriff privat zu halten. Die OP hat der Kanadier zwar gut überstanden, der Heilungsprozess verläuft jedoch nicht so schnell wie erhofft.

Bernhard Ebner wird dagegen voraussichtlich am Wochenende sein Comeback feiern. Der Verteidiger stieg am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining ein und soll am Freitag gegen Wolfsburg Teil des Düsseldorfer Kaders sein.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 21 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige